Die Optik der Neubauten erinnert an das ehemalige Druckerei-Gebäude. Innen ist die Seniorenresidenz modern und äußerst wohnlich eingerichtet. Fotos oben u. unten: ed

Seniorenresidenz und betreutes Wohnen statt Nettomarkt im Ortskern von Langwedel

Zahlreiche Langwedelerinnen und Landwedeler haben hier in der Vergangenheit ihr Geld verdient – nun können Menschen aus der Region ihren Ruhestand in der Großen Straße 63 bis 65 genießen: Auf dem Gelände der ehemaligen Druckerei Mack hat die Specht & Tegeler GmbH am 20. Januar eine Seniorenresidenz eröffnet. Ortskundige kennen vielleicht auch noch die Tabakfabrik oder sogar das Hotel, welche hier zuvor ansässig waren.

Im Erscheinungsbild erinnert der Neubau noch an das ehemalige Mackgebäude und auch der Name Seniorenresidenz „Alte Druckerei“ knüpft an vergangene Zeiten an.
100 Einzelzimmer für pflegebedürftige Personen sind hier entstanden. Sie haben eine Größe von 17,5 bis 32 qm und verfügen alle über Anschlüsse für Fernsehen, Telefon und Internet sowie ein elektrisches Pflegebett und ein voll ausgestattetes Pflegebad. Die Zimmer werden nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet und auch liebgewonnene eigene Möbel dürfen mitgebracht werden. Zum Singen, Spielen, Feiern und für andere Aktivitäten stehen zahlreiche Gemeinschaftsräume und eine Cafeteria zur Verfügung. Koopera­ti­ons­partner bieten Kranken­gym­nastik, Ergotherapie sowie Logo­pädie im Haus an.

Da es für viele Menschen eine schwerwiegende Entscheidung ist, in eine Pflegeein­richtung umzuziehen, bietet die „Alte Druckerei“ auch die Möglichkeit an, erst einmal „zur Probe“ hier zu wohnen. Auch Beratungsgespräche bei den Interessierten zuhause oder ein persönlicher Rundgang durch die Einrichtung sind möglich.

In dem zweiten Gebäude, das nebenan auf dem Gelände des ehemaligen Nettomarktes gebaut wurde, hat die Specht & Tegeler GmbH darüber hinaus 14 Wohnungen für das barrierefrei betreute Wohnen geschaffen. Kontakt: Tel. 04232 / 934020 sowie info@st-altedruckerei.de. (uc)