Großes Hoffest am 3. Juli

Nach dem Geschäftsführungswechsel zum neuen Jahr (siehe Överblick Mai 2022) und der Veröffentlichung eines Rezeptbuches der neuen Geschäfts­führerin Melanie Hogrefe soll nun gefeiert werden. Denn vor genau 25 Jahren wurde die anfangs noch in einem Wohnprojekt in Dörverden-Stedorf ansässige Gemüseabo GmbH gegründet. Während damals das Obst und Gemüse in den Abokisten ausschließlich von den umliegenden Höfen stammte, wurde das Sortiment nach und nach erweitert.

Belieferung von rund 2.500 Haushalten
Inzwischen beliefern 14 Fahrzeuge im Umkreis von 50 km wöchentlich rund 2.500 Haushalte, die aus einem Naturkostvollsortiment auswählen können, wobei regionale Lebensmittel weiterhin den Vorrang haben. Insgesamt 56 Mitarbeiter*innen sorgen dabei für einen reibungslosen Ablauf.
Das 25-jährige Jubiläum soll am Sonntag, 3. Juli, von 11 bis 17 Uhr mit einem großen Hoffest auf dem Betriebsgelände, Brocksfeld 7 in 27313 Dörverden, gefeiert werden. Es wird Betriebsführungen, Stände und Verkostungen der Partnerbetriebe sowie ein Rahmenprogramm für Groß und Klein geben und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Zu den kulinarischen Genüssen gehören Lohmanns Kartoffelpfanne, Flamm­kuchen der Steinofenbackstube Hollen, Gegrilltes, Salatbowls, Kaffee, Kuchen, Crêpes und Eis sowie Saft, Limonade, Bier und Wein.

Livemusik und Tombola
Für Livemusik sorgt „Pianokiller“ und zum Kinderprogramm gehören Geschic­klichkeitsspiele, Basteln, die beliebte Strohballenburg und Kinderschminken. Außerdem wird es eine große Tombola mit 700 Preisen geben. An eigenen Ständen präsentieren sich u.a. die Wesermühle aus Thedinghausen, die Steinofenbäckerei Hollen, der LohmannsHof aus Dörver­den- Wes­ten, der Naturkostproduzent Ra­pun­zel, der Biohof Eilte, der Verein „Hafensänger und Puffmusiker e.V.“, Beerenobst Scharein sowie das Kinderhospiz Löwenherz aus Syke. (uc)