Vorschläge für den Achimer Ehrenamtspreis 2021 und 2022 gesucht

Seit 2000 verleiht die Stadt Achim jährlich am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamts, den Achimer Ehrenpreis. Auch vor zwei Jahren wurden von der Jury ehrenamtlich Engagierte ausgewählt und bereits benachrichtigt. Aufgrund von Corona konnte die Verleihung jedoch 2020 wie auch 2021 nicht stattfinden.

Nachholtermin für 2020
Um zu betonen, wie wichtig die Ehrenamtsarbeit der Bürgerinnen und Bürger für die Stadt gerade auch während der Pandemie war und weiterhin ist, wird die Verleihung des Ehrenpreises 2020 nun am 20. Juni nachgeholt. „Da das zu erwartende Risiko höherer Inzidenzen im Winter besteht, haben wir uns dazu entschieden, die Veranstaltung in den Sommer zu verlegen“, so Bürgermeister Rainer Ditzfeld. Zudem findet die Veranstaltung nicht im Ratssaal, sondern im größeren Saal bei „Meyer-Bierden“ statt. Rainer Ditzfeld betont, dass es ihm ebenfalls ein persönliches Anliegen gewesen ist, dass an der Wand im Rathausfoyer bei den Namen der geehrten Ehrenamtlichen keine Lücke entsteht. Daher werden bei einer weiteren Veranstaltung am 30. August jeweils noch die Ehrenamtspreise für 2021 und 2022 verliehen. Vorschläge hierfür können noch bis zum 1. Juli postalisch an die Freiwilligenagentur der Stadt Achim, Obernstraße 38, oder per Mail an freiwilligenagentur@stadt.achim.de geschickt werden.
Der Vorschlag sollte eine kurze Beschreibung der freiwilligen Aktivitäten (max. eine halbe DIN-A4-Seite) sowie Zeitungsartikel und Adressen von Webseiten, die über das Engagement berichten, beinhalten. Der/die Ehrenamtliche muss sich nicht unbedingt im Jahr 2021/2022 und auch nicht zwangsweise vor Ort in Achim engagiert haben. Wichtig ist nur, dass der jeweilige Kandidat bzw. Kandidatin in Achim lebt oder hierher stammt. Weitere Fragen rund um den Achimer Ehrenpreis beantwortet die Frei­willigenagentur unter Tel. 04202 / 9160550. (jb)

Martina Jansen (l.) und Svenja Meyer (r.) von der Freiwilligenagentur sowie Bürgermeister Rainer Ditzfeld hoffen auf viele Vorschläge für den Ehrenpreis. / Foto: jb