Veranstaltungen

Zu den aktuellen Ausstellungen im Landkreis Verden


Schicken Sie ihre Veranstaltungen, bitte weiterhin per Mail an die Redaktion!

Veranstaltung schicken!

Apr
21
So
2024
Pflanzen, altes Handwerk und mehr zum Start in den Frühling @ Kulturgut Ehmken Hoff
Apr 21 um 11:00

Wenn der Frühling den Garten langsam wieder erwachen lässt, ist es Zeit für Pflanz- und Dekorationsarbeiten in der heimischen Idylle. Das Kulturgut Ehmken Hoff lädt mit dem Pflanzenmarkt mit altem Handwerk wieder zum Stöbern rund um Haus und Garten ein. Hier findet sich bestimmt das passende Pflänzchen, die schon lange gewünscht Staude oder ein hübscher Deko-Artikel für die Terrasse. Dazu zeigen Aussteller altes Handwerk, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Neu in diesem Jahr ist die Verbindung aus Pflanzen- und Frühlingsmarkt, das bedeutet ein Rahmenprogramm mit vielfältigem kulinarischem Angebot, darunter u.a. die Feuerwehr mit ihrer Bratwurstbude, Bünkemühler Käse, Fisch Donner, Schmalzbrote und heißer Apfelsaft von Familie Reinhard, die Räuchergruppe des Ehmken Hoff e.V. mit Forellen und Erdbeerbowle vom Hof Mügge. Auch das Café des Kulturgutes ist geöffnet und bietet neben Torten und Kaffee Butterkuchen der AG Kochen & Backen des Ehmken Hoff e.V.. Besonders für Kinder interessant sind sicherlich die Pferde vom Hof Uhlenborg und natürlich das Kinderschminken. Zur Erfrischung zwischendurch gibt es Eis und auch die Theke ist selbstverständlich geöffnet.

Apr
24
Mi
2024
Community Dance Project: Wir.Ihr.Hier. @ Nienburger Kulturwerk
Apr 24 um 16:00
Community Dance Project: Wir.Ihr.Hier. @ Nienburger Kulturwerk

Das Nienburger Kulturwerk organisiert 2024 in Kooperation mit dem Theater auf dem Hornwerk, dem Jugendhaus Nienburg sowie dem Verein Motanka e.V. das allererste Community Dance Projekt für Nienburg!

Das Projekt richtet sich an junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren und wird mit 30.000 Euro von Wege ins Theater, dem Projekt der ASSITEJ im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Community Dance bedeutet: Laien bringen ihre Körper und Geschichten auf die Bühne. „Du hast noch nie getanzt? Wunderbar! Steig ein! Lass dich überraschen!“ Das erste Infotreffen für alle Interessierten findet am 24. April statt. Von Mai bis Oktober werden die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit namhaften Tänzer*innen, Tanz- und Theaterpädagog*innen und einer Ausstatterin die Aufführungen im Theater auf dem Hornwerk am 25.10.24 (Premiere) und am 02.11.24 (zweite Aufführung) erarbeiten.

Die Anzahl ist begrenzt auf 30 Personen. Anmeldefrist bis zum 30.04.24.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 50 21) 9 22 580, per E-Mail an info@nienburger-kulturwerk.de oder direkt über die Internetseite des Kulturwerks www.nienburger-kulturwerk.de.

Bildunterschrift:
Freuen sich auf das Community Dance Project: Stefan Gilster und Anette Schreiner (Jugendhaus Nienburg), Olga Krause (Motanka e.V.), Jörg Meyer (Theater auf dem Hornwerk) und Inken Schönrock (Nienburger Kulturwerk e.V.)

Apr
26
Fr
2024
Teenie-Party – Vol. 3 @ KASCH Achim
Apr 26 um 18:00

Eine lange Zeit gab es für Jugendliche keine Möglichkeit sich zu treffen oder gemeinsam zu feiern. Die Sehnsucht nach Normalität, sozialem Miteinander und dem gemeinsamen Feiern ist groß. Mit DJane Suse wird an diesem Abend getanzt und gefeiert zu aktuellen Chartstürmern und Partyklassikern. Es wird kein Alkohol ausgeschenkt. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler*innen ab 12 Jahren. In Eintrittspreis ist ein Verzehrgutschein von 2 Euro enthalten.

Veranstalter: KASCH

Apr
28
So
2024
Frühstücksbuffet für Groß & Klein @ KASCH Achim
Apr 28 um 9:00

Info des Veranstalters:

Ab 9:00 Uhr kann wieder ausgiebig geschlemmt werden. Eine Buchung über unsere Homepage ist zwingend erforderlich. Sollten bei Ihnen Kinder unter 3 Jahren dabei sein, die einen Sitzplatz (Kinderstuhl) benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. (04202-5118830). Für die Kleinen halten wir Spielemöglichkeiten bereit.

Veranstalter: KASCH

Theater: Sammy – Die ungewöhnliche Reise einer Zahnbürste @ KASCH Achim
Apr 28 um 11:00
Theater: Sammy – Die ungewöhnliche Reise einer Zahnbürste @ KASCH Achim

Wolfsburger Figurentheater Compagnie

Sammy ist Sophias erste, selbstausgesuchte Zahnbürste und heißgeliebt. Eines Tages wirft Sophias Mutter den abgenutzten Sammy in den Müll und eine abenteuerliche Reise beginnt!
Er landet, gemeinsam mit anderem stinkenden Müll, auf einem Containerschiff und schippert über den weiten Ozean. Auf einem riesigen Müllberg abgeladen, fällt Sammy einem etwas schrägen Rattenpaar vor die Pfoten. Im Verlauf dieser ungewöhnlichen Reise hat er noch mehr besondere Begegnungen, allem voran immer wieder Plastik, Plastik, Plastik. Gestrandet auf Love Island, einer Insel voller lustiger Zahnbürsten, kann Sammy endlich der Heimflug mit Albatros-Airlines buchen. Zu Hause angekommen, sind Sammy und Sophia wieder glücklich vereint und Sammy bekommt einen „Ehrenplatz“ im Kinderzimmer.
Für Kinder ab 4 Jahren

Mai
26
So
2024
Die Prinzessin auf der Erbse @ KASCH Achim
Mai 26 um 11:00

Es war einmal und ist immer noch so ein König. Der lebt glücklich mit seinem Prinzensohn auf einer Insel. Doch etwas fehlt dem Prinzen: genau, eine richtige Prinzessin. Und weil es keine auf der Insel gibt, schippert der Prinz los, scheppernd über die Meere zur Prinzessinnensuche. Und er trifft sie: Prinzessinnen, interessiert nur an ihrer Schönheit, träumend nur von Süßigkeiten, nie Zeit habend, immer mit Handys telefonierend. Ratlos schippert der Prinz zur Insel zurück. Eine Prinzessin ist nicht an Board.
Dunkle Wolken ziehen über der Insel auf. Es blitzt, donnert, regnet, stürmt und es weht – eine Prinzessin an Land. Zumindest behauptet sie, eine zu sein. Doch sie trägt keine Krone, lässt sich nicht bedienen und findet auch noch Unwetter toll. Das ist doch keine Prinzessin! Na, das werden wir ja sehen, denkt der König und legt ihr, was sonst, eine Erbse ins Bett, ganz nach unten, unter alle Matratzen.
Was dann passiert, hat selbst der König noch nicht erlebt…

Für Kinder ab 4 Jahren

Flohmarkt rund ums Reiten @ Gut Donnerstedt 4, Thedinghausen
Mai 26 um 12:00 – 17:00
Flohmarkt rund ums Reiten @ Gut Donnerstedt 4, Thedinghausen

Reitbekleidung, Equipment und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgen Kuchen, Kaffee und Waffeln. Stand anmelden unter: steffi@gut-donnerstedt.de

Jun
8
Sa
2024
Kids Playback Party erneut auf dem Achimer Stadtfest @ Bibliotheksplatz
Jun 8 um 17:00 – 18:30

Das Achimer Stadtfest lädt erneut Kinder aus Achim und Umgebung ein, ihr musikalisches Talent auf der Hauptbühne in der Achimer Innenstadt zu präsentieren. Unter dem Motto “Kleine kommen ganz groß raus!” dürfen die jungen Talente zu einem selbst gewählten Song im Rampenlicht und unter dem Jubel der Stadtfestbesucher ihr Vollplaybackgeschick auf dem Bibliotheksplatz vorführen.„Von Rock über Pop, Hardrock, bis Soul und Schlager, hier sind musikalisch keine Grenzen gesetzt.“, sagt Ingo Freitag, erster Vorsitzender der Unternehmergemeinschaft Achim, begeistert über den beliebten Programmpunkt. In Zusammenarbeit mit der Firma SoLight Veranstaltungstechnik öffnet die Bühne am Stadtfest-Samstag von 17:00 bis 18:30 Uhr ihre Tore für Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren. Im vergangenen Jahr traten die Kids sowohl einzeln als auch in Gruppen auf. Bibi & Tina Songs waren der Renner, aber auch ältere Stücke von Blümchen oder Tic Tac Toe wurden zum Besten gegeben.
Bewerbungen sind auf der Website des Achimer Stadtfests unter www.achimer-stadtfest.de möglich. „Wir haben nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Bei mehreren Bewerbungen entscheidet das Los.“, fügt Freitag hinzu. Ein klassischer Wettbewerb mit einem einzigen Sieger wird nicht durchgeführt. Jedes teilnehmende Kind wird neben dem tosenden Applaus der Zuschauer ein kleines Dankeschön erhalten.
Als Hauptsponsoren des Achimer Stadtfestes konnten erneut die Stadtwerke Achim und die Kreissparkasse Verden gewonnen werden. Zusätzlich steht wieder ein Etat der Stadt Achim zur Verfügung. „Wir sind dankbar für die Unterstützung, ohne die eine solche Festivität nicht umsetzbar wäre.“ erläutert Freitag. Dennoch sind die Kosten damit nicht komplett gedeckt. Firmen aus Achim und Umgebung erhalten zusätzlich die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf der LED-Wand in der Hauptbühne zu präsentieren und somit als Unterstützer des Stadtfestes auf sich aufmerksam zu machen. Für die Kids Playback Party gibt es ein besonderes Werbepaket. Weitere Sponsoringideen liegen vor. Bei Interesse kann man diese telefonisch unter 04202 9939224 oder per Mail info@solight-achim.de anfragen.