Veranstaltungen

Zu den aktuellen Ausstellungen im Landkreis Verden


Schicken Sie ihre Veranstaltungen, bitte weiterhin per Mail an die Redaktion!

Veranstaltung schicken!

Apr
26
Fr
2024
Lesung Jaromir Konecny: „Du wächst für den Galgen.“ @ Lintler Krug
Apr 26 um 19:00

Jaromir Konecny liest aus seinem Buch „Du wächst für den Galgen. In unterhaltsamen Kurzgeschichten erinnert er sich an seine Kindheit in der sozialistischen Tschechoslowakei.

Er erinnert sich an Himbeerlimonade und Pfefferminzlikör, an die im Sozialismus so kostbaren Orangen, an Zigarettenasche im Bohneneintopf und an geköpfte Hühner, an so manche Derbheit im Wirtshaus oder in der Nachbarschaft, an den Tanzkurs oder die Abiturfeier. Die Liebe zu den Naturwissenschaften und zum Erzählen.

In der Kindheit zeichnen sich auch die beiden Leidenschaften ab, die Jaromir Konecny nach seiner Emigration in die Bundesrepublik Deutschland zu seinen Berufen machen wird: das Erzählen und die Naturwissenschaften. Jaromir Konecny hat an der TU München promoviert. Zudem prägt er seit vielen Jahren die Poetry-Slam-Szene. Bis heute begleiten ihn die Sprüche seiner mittlerweile verstorbenen Mutter – in diesem Buch verarbeitet in liebevoll-komischen, aber auch schön-traurigen Geschichten über eine vergangene Zeit.

Diese Lesung mit dem tschechischen Poetry-Slammer Jaromir Konecny  war ursprünglich am 12. Januar geplant und musste wegen des Streiks der Lokomotivführer bedauerlicherweise ausfallen.Die bereits gekauften Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Neue Eintrittskarten sind erhältlich montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr im Büro der Jugendhilfe Sirius, Hauptstraße 36 in Kirchlinteln, gegenüber dem Lintler Krug – oder per E-Mail unter krugevents@gmx.de.

Mai
23
Do
2024
Stefan Maiwald : Die Porzellanmanufaktur-Trilogie @ Buchhandlung VIELSEITIG, Große Str. 13, 27283 Verden
Mai 23 um 19:00
Stefan Maiwald : Die Porzellanmanufaktur-Trilogie @ Buchhandlung VIELSEITIG, Große Str. 13, 27283 Verden

Info des Veranstalters:

Freuen Sie sich mit uns auf den Bestsellerautor und Journalist Stefan Maiwald, der von der italienischen Insel Grado anreist um uns seine großartige Thalmeyer-Saga vorzustellen. Eine Geschichte die uns einen detaillierten Einblick in die Jahre der Nachkriegszeit gewährt und die Geschichte einer ganzen Generation erzählt.
Einlass: 18:30 Uhr
Wir bitten um Voranmeldung

Nach fast 14 Jahren am Standort Verden möchten wir Sie im Anschluss an die Lesung ganz herzlich zu einem kleinen Abschiedssekt einladen und DANKE für Ihre langjährige Treue und viele tolle gemeinsame Veranstaltungen sagen. ES WAR UNS EINE GROßE FREUDE!

Jun
13
Do
2024
Lesung „Woher? Wohin? – Frauen in der Nachkriegszeit“ @ Cine City Verden
Jun 13 um 18:00

Szenische Lesung mit Musik mit Julia Nehus und Birgit Scheibe, sowie am Cello Olga Zhegunova. Veranstalter: Historisches Museum Domherrenhaus Verden