Landkreise Verden und Rotenburg veranstalten digitale Berufsmesse

Die Corona-Pandemie hat einiges durcheinander gewirbelt. Für zahlreiche Ausbildungsbetriebe fallen aktuell wichtige Instrumente ihres Ausbildungsmarketings wie beispielsweise Schülermessen und Praktika weg. Viele Schülerinnen und Schüler wiederum sind unsicher, ob die Suche nach einem Ausbildungsplatz jetzt Sinn macht oder ob ausgeschriebene Stellen wirklich noch aktuell sind. Einige haben auch einen Ausbildungsplatz in Aussicht gehabt und nun doch eine Absage erhalten. Um den Schulabgängern des Jahres 2021 sowie dem Abschlussjahrgang 2022 aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen, planen derzeit die Berufsbildenden Schulen Verden und Rotenburg am 6. und 7. Mai erstmals gemeinsam eine digitale Berufsmesse als Alternative zur bewährten Präsenzveranstaltung.

Das Online-Event gibt Unternehmen die Möglichkeit, an beiden Tagen jeweils von 9 bis 16 Uhr direkt auf dem PC oder Tablet der Jugendlichen präsent zu sein und mit ihnen per Chat in Kontakt zu treten. Vorträge zu Themen der Berufsausbildung und Studienwahl runden den digitalen Messebesuch ab. „Unternehmen können auf Wunsch zusätzlich am 8. Mai noch Einzeltermine für einen Corona-konformen ‚Tag der offenen Tür‘ im eigenen Unternehmen anbieten“, so Frank Weinhold, Leiter der Region des Lernens an der BBS Verden. Die gesamte Veranstaltung wird danach noch sechs Wochen lang im Netz abrufbar sein.

Die BBS Rotenburg sammelte bereits im November 2020 gute Erfahrungen mit ihrer ersten Berufsmesse im digitalen Raum – und das nach nur vier Wochen Vorbereitungszeit. Die Messe verzeichnete insgesamt 2.090 Registrierungen an zwei Tagen. „Mit 70.000 Seitenaufrufen und einer Verweildauer auf der gesamten Messe von durchschnittlich 67 Minuten war diese Veranstaltung bereits ein großer Erfolg“, so Martina Hebel von der Organisationsentwicklung der BBS Rotenburg. Unter dem Link https://youtu.be/vkuCUBAc6Vs können sich Interessierte einen ersten Eindruck von der Vielfältigkeit einer „Messe-Tour“ verschaffen. „Für die kommende Messe haben bereits über 40 Unternehmen einen Messestand gebucht und wollen Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam machen, dass sie trotz Corona weiter ausbilden“, freut sich Hebel. Bis Ende März sind bei ihr noch Standbuchungen möglich. Weitere Infos gibt es unter Telefon (04261) 983-3660 oder per E-Mail: ausbildungsmesse@bbs-row.de.

Schülerinnen und Schüler, Umschüler sowie Eltern aus beiden Landkreisen sollen gezielt angesprochen und über die Veranstaltung informiert werden. Ein digitales Messeheft wird über die teilnehmenden Unternehmen und deren Ausbildungs- oder Studienangebote informieren. „Dieses Heft wird vorab an allen weiterführenden Schulen verteilt, damit sich die Schülerinnen und Schüler auf den digitalen Messebesuch vorbereiten können“, erklärt Caroline Warfelmann vom Bildungsbüro des Landkreises Verden.

„Einige Unternehmen zögern, weil sie den Aufwand für die Gestaltung des digitalen Messestandes fürchten oder sich nicht sicher sind, ob ihre Website noch up to date ist“, weiß Ute Schwetje-Arndt von der Fachkräfteoffensive des Landkreis Verden. Diese Sorge sei jedoch unbegründet. Zum einen gebe es von den Programmierern der Messe Unterstützung und einen ausführlichen Leitfaden, zum anderen könnten Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten aus dem Landkreis Verden kostenlose professionelle Unterstützung durch das ESF-geförderte Projekt ‚FAME gewinnt!“ erfahren.

Mit ‚FAME gewinnt!“ haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre betriebsindividuelle Personalbeschaffungsstrategie zu entwickeln, um neue Fachkräfte zu gewinnen und diese an ihr Unternehmen zu binden. Betriebe aus dem Landkreis Verden können ihre Website professionell mit „den Augen der Bewerberin bzw. des Bewerbers“ betrachten lassen und erhalten einen ganz individuellen Einschätzungsbericht zu ihrem Internetauftritt.

Klaus Dettmar, Berater bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, macht einen individuellen (Online)-Website-Check und gibt weiterführende Hinweise. Für den 20. April ist bereits ein „Live“-Beratertag zum Thema „Website Check aus dem Blickwinkel der Personalgewinnung“ geplant. Sollte corona-bedingt ein persönliches Treffen nicht möglich sein, finden die Termine online statt. Interessierte Unternehmen können auch einen individuellen Termin vereinbaren: Telefon (04141) 6062-88 oder per E-Mail: dettmar@hwk-bls.de.