Eine Stadt – zwei Museen – ein Preis
Verdener Museen bieten ab sofort gemeinsames Ticket an

Deutsches Pferdemuseum
Historisches Museum Domherrenhaus

Gleich zwei Museen sind in der Dom- und Reiterstadt Verden beheimatet und bereichern seit vielen Jahren mit einem breit aufgestellten Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm das kulturelle Leben der Stadt. Unter dem Motto „EINE Stadt. ZWEI Museen. EIN Preis“ präsentierten das Historische Museum Domherrenhaus und das Deutsche Pferdemuseum im Rahmen des Stadtfestes das neue Kombi-Ticket. Zum Vorteilspreis von 8 Euro pro Erwachsenen können interessierte Gäste mit einer Eintrittskarte nun beide Museen besuchen.

Das Kombi-Ticket ist an beiden Museumskassen erhältlich und ab dem Zeitpunkt des Kaufes sechs Monate gültig. „So haben Gäste, die sich zum Beispiel für Sonderausstellungen in den Häusern interessieren, die Möglichkeit beide Ausstellungen zu einem ermäßigten Preis zu besichtigen, auch wenn die Laufzeiten einige Monate auseinander liegen“, beschreibt Frauke Müller vom Historischen Museum Domherrenhaus die Vorteile. „Das Kombiticket ist nicht nur vorteilhaft für Touristen, die sich im Rahmen ihres Aufenthalts beide Sehenswürdigkeiten anschauen möchten, sondern auch eine schöne Möglichkeit für die Menschen der Region, die die Museen noch kennenlernen möchten“, fasst Ina Rohlfing vom DPM zusammen.

Die Museen, die beide in historischen Gebäuden in der Verdener Innenstadt untergebracht sind, laden mit ihren abwechslungsreichen Ausstellungen zu kurzweiligen Entdeckungstouren ein und sind ideale Ausflugsziele für Groß und Klein, Jung und Alt, für Geschichts- und Pferdefreunde und solche, die es noch werden wollen…

Das Deutsche Pferdemuseum präsentiert auf rund 1.600 qm Ausstellungsfläche, welchen Stellenwert das Pferd über Jahrhunderte für den Menschen hatte. Als wichtigster Helfer in der Landwirtschaft, im Transport, im Bergbau oder im Krieg war es über Generationen hinweg ein enger, unverzichtbarer Partner und hatte großen Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die Museumsreise beginnt beim fuchsgroßen Urpferdchen vor 55 Mio. Jahren, führt in die ukrainische Steppe, wo das Pferd bereits 3.500 Jahre v. Chr. als Haustier gehalten wurde, streift die Streitwagen der Antike und mittelalterliche Ritterturniere. Die Museumsgäste treffen auf den “Bamberger Reiter” und erfahren, welche Vorteile Kummets und Moorschuhe für landwirtschaftliche Pferdegespanne hatten, wie das Grubenpony in die Grube kam und welche Tricks beim Pferdehandel angewandt wurden. Sie begegnen bedeutenden Pferdekennern sowie erfolgreichen Größen des Reitsports und finden heraus, warum sich ausgerechnet Verden in der Pferdewelt international einen Namen gemacht hat.

Das Historisches Museum Domherrenhaus befindet sich in einer herrschaftlichen Hofanlage aus dem Jahre 1708. Auf rund 900 qm Ausstellungsfläche wird der Besucher auf eine interessante Zeitreise durch die Geschichte und Entwicklung der Stadt und der Region Verden mitgenommen. So kann man zum Beispiel an einem großen Modell das damals noch zweigeteilte Verden aus dem Jahr 1663 erkunden. Neben einer vielfältigen kulturgeschichtlichen und volkskundlichen Sammlung, u.a. mit traditionsreichem Verdener Handwerk oder Wohn- und Alltagskultur des 18. & 19. Jahrhunderts, beheimatet das Domherrenhaus auch einen außergewöhnlichen Schatz von überregionaler Bedeutung. In der Abteilung „Einmal Steinzeit und zurück” können die Museumsgäste bis in die Altsteinzeit vor ca. 120.000 Jahren zurückreisen und die „Lehringer Lanze“, eine der ältesten Jagdwaffen der Welt, bewundern. Mit einer spannenden Inszenierung nimmt das Museum seine Gäste mit auf eine Elefantenjagd zu Zeiten der Neandertaler und verdeutlicht alle wesentlichen, noch bis heute prägenden Entwicklungen der Jungsteinzeit, wie beispielsweise Ackerbau und Viehzucht.

Zahlreiche Mitmachstationen lassen den Rundgang durch die Museen zu einem eindrucksvollen und unterhaltsamen Erlebnis werden. Die regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen beschäftigen sich mit vielfältigen, unterschiedlichen Themen. „Es gibt viel zu entdecken“, versprechen die beiden Museumsleiterinnen.

Das Historische Museum Domherrenhaus und das Deutsche Pferdemuseum sind von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Weitere Infos unter www.dpm-verden.de bzw. www.domherrenhaus.de.