Ausschänke, Gaststätten und Kneipen waren und sind die Orte, wo ganze Firmenbelegschaften ihre Mittagspause machten, Vereine ihr Stammlokal haben, wo allein oder gemeinsam immer schon ein Bierchen getrunken wurde. Sie sind ein Stück Alltagsgeschichte. Fängt man in Hoya und Umgebung an zu zählen, so sind die Auflistungen der Gaststätten lang und vielfältig. Zu den älteren Gasthausstandorten Hoyas gehörte beispielsweise die Kirchstraße 1, wo es bereits um 1600 einen Ausschank für Getränke gab. Zuletzt gab es dort bis 1990 die „Altstadtschänke“.

Aktuell wird die Wanderausstellung „Halte Rast, sei unser Gast!“ des Kreismuseums Syke im Rathaus in Bruchhausen-Vilsen gezeigt. Ab Ende November kommt sie mit „Gaststätten-Geschichte(n)“ ins Heimatmuseum Grafschaft Hoya. Dort sollen Geschichten und Exponate aus Hoya und Umgebung im Mittelpunkt stehen: Wer hat seine erste Liebe im „Parkhaus“ kennen gelernt und weiß dazu eine Geschichte zu erzählen? Wer hat noch Erinnerungsstücke aus einer der vielen Gaststätten aus Hoyas Umfeld? Neben den ganz eigenen Geschichten aus Hoya werden für die Ausstellung auch Dinge gesucht, die es eigentlich überall gab, wie den Clubtisch-Aschenbecher oder das DGZRS-Schiff. Über Geschichten, Leihgaben, Fotos freut sich das Heimatmuseum Grafschaft Hoya: Museum-Hoya@t-online.de, 04251-671679 oder auch direkt vor Ort, dienstags von 14 bis 16 Uhr.