Özge Kadah

Geburtsdatum: 09.06.1996 Sternzeichen: Zwillinge Familienstand: ledig

Wo wohnst du und wo bist du aufgewachsen? Ich wohne in Verden und bin hier auch geboren und aufgewachsen.
Was machst du beruflich? Ich studiere in Bremen Wirtschaftsingenieurwesen und arbeite nebenbei in einer Anwaltskanzlei.
Du bist letztes Jahr in den Verdener Stadtrat gewählt worden. Was sind deine politischen Schwerpunkte? Ich habe mir zwei Schwerpunkte gesetzt: Erstens möchte ich dabei helfen, ein klimaneutrales Verden voran zu bringen. Ich glaube, dass wir mittlerweile alle wissen, dass der Klimawandel zu den größten globalen Herausforderungen gehört. Wir sollten uns besonders bei Entscheidungen im Stadtrat immer fragen, bringt diese Entscheidung den künftigen Generationen etwas oder schaden wir ihnen damit? Der zweite Punkt, der mir persönlich auch sehr wichtig ist, ist die Teilhabe für alle. Kulturelle Bildung spielt dabei zum Beispiel eine große Rolle. Wir sollten allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, am kulturellen Leben der Stadt teilzunehmen. Und das unabhängig vom Einkommen der Eltern.
Wie bist du eigentlich dazu gekommen, bei der SPD politisch aktiv zu werden? Politisch interessiert war ich schon relativ früh, ich habe mich früher aber nicht getraut, in eine Partei einzutreten, weil mir der Bezug irgendwie gefehlt hat. 2016 bin ich dann nach den Wahlen in Sachsen in die SPD eingetreten, weil mich das Wahlergebnis so schockiert hat und ich nicht einfach nur tatenlos dabei zusehen wollte, wie eine rechte Partei erstarkt. Heute bin ich im Stadtrat aktiv, engagiere mich aber auch im Orts- und Kreisverein unserer Partei, weil ich finde, dass Politik vor Ort gelebt wird und kommunales Engagement viel bewegen kann. Es ist wichtig und macht immer mehr Spaß, wenn sich möglichst viele Menschen einbringen und vor Ort engagieren. So kommen wir hoffentlich auch bald dahin, dass sich die Vielfalt unserer Stadt auch in den Räten abbildet.
Warum hast du dich gerade für die SPD entschieden? Ich finde es wichtig, bei allen Themen nicht nur das Ökonomische zu sehen, sondern auch den sozialen Aspekt mit einzubeziehen. Das ist es, was mich bei der SPD mitgenommen hat.
Welche Musik hörst du gern? Ich höre tatsächlich sehr gerne Musik, eigentlich immer querbeet durch die verschiedenen Genres. In letzter Zeit finden sich viel Fil Bo Riva, Leoniden und auch Provinz in meinen Playlists.
Was ist dein Lieblingsfilm oder -serie? Zuletzt habe ich Weathering With You geguckt, das ist ein Anime. Sonst fallen mir da noch Die Unfassbaren und Peaceful Warrior ein.
Hast du Haustiere? Nein, habe ich nicht. Momentan würde mir auch die Zeit dafür fehlen.
Was machst du in deiner Freizeit? Ich bin mit Fußball groß geworden und habe früher im 1. FC Verden 04 gespielt und war auch kurz bei den Schlossparkkickerinnen in Etelsen aktiv. Jetzt spiele ich selber nicht mehr, schaue aber noch sehr gerne Fußball in meiner Freizeit und bin großer Fan des SV Werder Bremen (lacht). Ich lese außerdem gerne und das politische Engagement ist mittlerweile auch zum Hobby geworden und nimmt viel Zeit ein.
Bist du eigentlich mit dem bekannten Verdener Fußballspieler Deniz Kadah verwandt? Ja, das ist mein Cousin. Aktuell spielt er in der ersten türkischen Profiliga bei Altay SK, kommt aber öfter hier her.
Verreist du gerne? Ja, ich würde gerne mehr von der Welt sehen und lernen. Bisher war ich eher im europäischen Raum unterwegs, aber der asiatische Kontinent fasziniert mich auch total. Japan, Vietnam und Südkorea würde ich auf jeden Fall gerne sehen. Eines meiner Ziele für die kommenden Jahren ist es auch, neue Länder und Kulturen zu erkunden, wenn die Zeit und die Situation es dann zulässt.
Was gefällt dir besonders an Verden? Da gibt es viel. Ich liebe es mich draußen aufzuhalten, deswegen würde ich als erstes den Verdener Stadtwald nennen. Da bin ich sehr gern zum Spazierengehen und Joggen oder auch um mich einfach irgendwo hinzusetzten und die Ruhe zu genießen. In Verden hat man immer die Möglichkeit, sich unter Leute zu begeben, aber auch seine Ruhe zu finden. Das gefällt mir einfach.
Was gefällt dir nicht an Verden? Ich glaube, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist, fällt es einem schwieriger, auch das Negative zu benennen. Aber ich denke, wir können auf jeden Fall etwas an dem ÖPNV verbessern. Der ÖPNV sollte klimaneutral und für alle bezahlbar sein. Ich wohne zwar relativ zentral und komme auch überall gut mit dem Fahrrad hin, aber das ist natürlich nicht bei allen der Fall.
Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest? Jeder Mensch sollte in der Lage sein das eigene Leben so zu leben, wie er oder sie es möchte. Vorausgesetzt niemand anderes kommt dabei zu Schaden. Für mich persönlich wünsche ich mir, das Leben unabhängig von äußeren Einflüssen zu genießen und dabei von Freunden und Familie, also einfach Menschen, die ich liebe, umgeben zu sein.