Lätare Spende Verden 2023

Am Sonntag, den 19.3.2023, fand in der Stadt Verden die traditionelle Lätare-Spende statt. Die Straßen waren gefüllt mit vielen Besuchern, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Man konnte förmlich spüren, wie die Vorfreude in der Luft lag. Wie man in Norddeutschland sagt, “da kommt kein Appel zur Erde”.

Die geöffneten Geschäfte lockten mit tollen Schnäppchen und in der ganzen Stadt gab es für die Besucher etwas zu entdecken. Es war ein Nachmittag voller Leben und Bewegung.

Um 15.30 Uhr erschien Klaus Störtebeker, der legendäre Freibeuter, mit seinen Vasallen auf dem Rathausplatz. Doch zur Überraschung aller hatte er dieses Mal etwas Besonderes dabei – eine künstliche Intelligenz namens “Silke”. Hier wurde die Frage aufgeworfen, was besser ist – Mensch oder KI? Die beiden Politikpromis Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) und Bremer Parlamentspräsidenten Frank Imhoff (CDU) bekamen wie gewohnt aus den Jahren davor, eine spitzfindige Ansage vom Störtebeker.

Eine gelungene Veranstaltung und eine gute Idee sie wieder auf einen Sonntag zu legen. So hatten alle die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Text & Bilder: J.A.