Sinnvoller geht es wohl kaum: Jedenfalls staunten Antje Dahlweg vom Hegering Achim sowie die Jagdrevierpächter Erich Dahlweg und Eckhard Dahlweg nicht schlecht, als sie nun ihr in Kooperation mit der Jägerschaft Verden gespendetes Insektenhotel vor der Kita Weltentdecker in Uesen sahen. Denn mithilfe des städtischen Bauhofs und mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder aus der Fuchsgruppe sowie des Kitateams ist auch noch ein Beet vor der „Insektenstadt“ entstanden. Diese besteht zusätzlich aus einem kleineren Insektenhotel, einer für Insekten wohnlich ausgestatteten Holzkiste und von den Kleinen höchst selbst gebohrten Löchern in einem Holzstück.

Da insekten- und insbesondere bienenfreundliche Pflanzen gesetzt wurden, lässt sich so für die Kinder sehr anschaulich der Kreislauf der Bienenarbeit verfolgen. „Die Bienen müssen jedenfalls nicht weit fliegen, um Nahrung zu finden“, lobte Eckhard Dahlweg die Idee, das Wildbienenhotel mit der geeigneten Pflanzung aufzuwerten. Es wurde im Rahmen des Verdener Hegefonds von den beiden Jägern, die die Reviere Tüchten und Nadah (beide in Oyten) betreuen, aufgestellt. Das Domizil ist speziell für Wildbienen und Einsiedlerwespen eingerichtet. Wie das genau ging, ist auf einer anschaulichen Tafel erklärt. Finanziell unterstützt wurde das Hotel von der Bingo-Umweltstiftung.

Etwa 60 Insektendomizile dieser Art hat die Jägerschaft Verden im Landkreis inzwischen platziert. Die Idee, Bienen und Co., zu einem Projekt für die Kitagruppe zu machen, entstand beim Anblick eines Feuerkäfers, den die Kinder auf dem Außengelände entdeckt hatten. So beschäftigten sie sich eingehender mit der Thematik, wie Erzieher David Tobaben erzählte, und nun können sie aus nächster Nähe das Treiben der kleinen Tiere genauestens beobachten. Nicht nur: Um die Pflege der Insektenstadt, dazu gehört auch das Gießen der Pflanzen, kümmern sich die Kleinen weiterhin.

Foto: Stadt Achim