Interview mit Oliver Geweke, Initiator der Inklusiven Rocknächte in Verden

Herr Geweke, Sie sind der Initiator der Inklusiven Rocknacht der Lebenshilfe im Landkreis Verden. Wie kam es zu der Veranstaltungsreihe?
Die Inklusiven Rocknächte sind unser Beitrag zum 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Deswegen haben wir für unsere Rocknacht den 7. Mai als Datum gewählt, da es der naheliegendste Samstag zum Protesttag ist. Wir wollen damit ein lautes Zeichen für Gleichstellung und Inklusion setzen. In diesem Jahr werden wir auch den Protest-Aspekt mehr herausstellen. Im Vordergrund steht hier die Barrierefreiheit. Im Besonderen hier die ‚Leichte Sprache‘. Viele Menschen mit einer kognitiven Einschränkung benötigen eine leichte Sprache in Schrift und Wort, um am gesellschaftlichen Leben überhaupt teilhaben zu können. Es muss deutlich werden, dass es bei der Barrierefreiheit nicht nur um abgesenkte Bordsteine geht. Das Thema ist umfassender!
Dieses Mal findet die Rocknacht im Stadion in Verden statt, was hat Euch bewogen, den Protesttag Open Air zu machen?
Erst einmal ist es nur bedingt Open Air, denn wir haben auch ein riesiges Zelt vor Ort, sodass die Veranstaltung auf jeden Fall stattfinden kann. Wir hoffen natürlich auf bestes Frühsommerwetter. Es gab dafür zwei Gründe: Zum einen wollten wir das Jubiläum der zehnten inklusiven Rocknacht groß feiern und zum anderen auch aus Sicherheitsgründen. Auch wenn die Corona-Beschränkungen weggefallen sind, möchten wir allen Besuchern und Besucherinnen die beste Sicherheit bieten und das ist Open Air eben deutlich besser zu gewährleisten.
Mit Kapelle Petra und Floyd Unlimited sind diesmal überregional bekannte Bands am Start, trotzdem ist der Eintritt frei. Warum?
Das gehört bei uns einfach zum Konzept des Protesttages in Form einer inklusiven Rocknacht dazu. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen mit und ohne Behinderung zusammen feiern können und so ein Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit setzen. Da darf der Eintritt kein Hindernis sein. Dafür danken wir auch allen Sponsoren herzlich, ohne die das selbstverständlich nicht ginge. Wir sollten bei der Nennung der Bands aber auch Iffy Fish und als Opener unsere inklusive Band Hau Drauf nicht vergessen. Gerade Hau Drauf steht für unsere Botschaft des Miteinanders ohne jegliche Einschränkung. In den heutigen Zeiten sollte uns das besonders wichtig sein und ich hoffe, dass am 7. Mai mit uns möglichst viele Besucher*innen dieses Zeichen gemeinsam setzen wollen. Wer Genaueres wissen möchte: lebenshilfeverdenrockt.meinverden.de/ (pm)

Floyd Unlimited spielen bekannte Hits und fast vergessene Juwelen der legendären britischen Band Pink Floyd. / Foto: Arne von Brill