Berichte aus unserem Themenschwerpunkt Bauen & Energie.


Neubau – Landkreis Verden. Foto: Ulrich Steinmeyer

Baubeginn – Neues Wohngebäude für Menschen mit Behinderung in Langwedel

Am Mittelweg 10b und 10c, in Fußentfernung zum Langwedeler Ortskern mit Sparkasse, Edekamarkt und Eiscafé, haben Ende März die Rohbauarbeiten für das neue Wohngebäude der Stiftung Waldheim begonnen. Hier sollen 13 neue Wohneinheiten entstehen und Menschen mit Behinderung eine Teilhabe am gesell­schaftlichen Leben und ein soziales Miteinander ermöglichen.
Dazu wird ein Gebäude mit Klinkerfassade, zwei Vollgeschossen, Mansardendach und 600 qm Wohnfläche entstehen.
Das Gebäude soll im Sommer 2024 bezugsfertig sein und die Stiftung Waldheim hat der Nachbarschaft bereits ein gemeinsames Richtfest in Aussicht ge­stellt, sobald die Ar­beiten ent­sprechend abge­schlossen sind. (uc)

Bildrecht: Güttner Fachmarkt GmbH & CO. KG

Brand zerstört Tapetengeschäft – Firma Güttner versucht die Geschäfte so gut wie möglich weiterzuführen

Ende März kam es zu einem Brand in dem Geschäfts- und Wohngebäude des Fachgeschäftes für Tapeten und Bodenbeläge in der großen Großen Straße 99 in Langwedel. Ein Nachbar hatte mitten in der Nacht die starke Rauchentwicklung entdeckt und den Bewohner per Handy alarmiert, der sich ins Freie retten konnte und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Vier Ortsfeuerwehren konnten der Brand löschen
Die vier Ortsfeuerwehren aus der Umgebung konnten den Brandherd lokalisieren und löschen. An­schlie­ßend gab es eine Nach­kontrolle nach Glut­nestern mit Wärmebildkameras und der Drohne der Kreisfeuerwehr Verden. Der Sachschaden an dem Gebäude, in dem bereits seit 1978 das Geschäft ansässig war, beläuft sich nach Schätzung der Polizei Verden/Osterholz auf rund 250.000 €.

Beratungen und Bestellungen sind weiterhin möglich
Aufgrund des Schadens und der polizeilichen Ermittlungen bleibt das Geschäft bis auf Weiteres geschlossen. Inhaber Sascha Güttner lässt jedoch den Kopf nicht hängen und versucht bestmöglich mit der Situation umzugehen. So werden weiterhin Beratungen und Bestellungen von Bodenbelägen und Sonnenschutz angeboten, für die keine Lagerhaltung notwendig ist. Die Kontaktaufnahme erfolgt über sämtliche Kanäle wie Tel. 04232 / 7475, WhatsApp 0157 / 53885167 oder E-Mail info@guettner-langwedel.de. (uc)