Seit über 30 Jahren findet Anfang Mai der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Ins Leben gerufen wurde er 1992 von dem Verein Selbstbestimmt Leben, einer Interessen­ver­tretung von Menschen mit Be­hinderung nach US-amerika­nischem Vorbild. Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe organisieren rund um den Protesttag Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demon­strationen und andere Aktionen.

Das Motto in diesem Jahr lautet „Zukunft barrierefrei gestalten“. Gefördert wird der Protesttag maßgeblich durch die Aktion Mensch. Der gemeinnützige Verein, der bis zum 1. März 2000 unter dem Namen Aktion Sorgenkind bekannt war, unterstützt soziale Projekte mit Geldern der Fernsehlotterie und leistet Aufklärungsarbeit für die Umsetzung der Inklusion.

Zeitgleich zum Protesttag finden im Mai regelmäßig auch Veranstaltungen im Landkreis Verden statt, bei denen das Thema Inklusion im Vordergrund steht, wie der I-Run in Achim oder die Rocknacht in Verden (Titelthema Ausgabe Mai/Juni). (uc)