Live-Schaltung direkt vom Motorboot auf der Weser


Nienburg/Achim. Der bekannte Radio-Moderator und Comedian Martin Jürgensmann, alias Schorse, befährt aktuell mit einem Pedelec den Weser-Radweg von Hann. Münden bis nach Cuxhaven. Auf der Gesamtstrecke von mehr als 500 Kilometern macht er an verschiedenen Orten Station und berichtet live von seinen Erlebnissen, so besuchte er in der Mittelweser-Region auf seiner fünften Etappe von Nienburg nach Verden das ehemalige Grafenschloss in Hoya und das Wolfcenter in Dörverden (www.wolfcenter.de). Frank Fass, Leiter des Wolfcenters informierte ihn rund um das Thema „Die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland bzw. Niedersachsen“. Auf seiner sechsten Etappe von Verden nach Bremen besuchte er am Dienstag, 13. Juli, das 1886 errichtete Schloss Etelsen mit seinem herrlichen Schlosspark und dem Mausoleum. Im Uesener Bootshafen stattete er der Achimer Bootsvermietung (www.bootsvermietung-achim.de) einen Besuch ab. Mit einem der Motorboote und den beiden Betreibern der Bootsvermietung, André Gostomczyk und Felix Weder, ging es auf Spritztour auf der Weser. Bei einem Halt in Höhe Achim-Bierden gab es während der NDR 1 Radio-Sendung „Wir in Niedersachsen“ mit Michael Thürnau eine Live-Schaltung zu Schorse mit kurzem Interview. Gostomczyk und Weder gaben Informationen zu ihren Booten und ihrer Bootsvermietung. Per Pedelec radelte Schorse anschließend weiter zu einem Hausboot auf dem Wieltsee in Weyhe-Dreye. Hier gibt es vielfältige Wassersportmöglichkeiten, wie Flusswandern, Wasserskifahren oder Wakeboarden.


Bereiten sich auf die Bootsfahrt und Live-Schaltung vor: NDR 1 Radio-Moderator Schorse (mitte), André Gostomczyk (links) und Felix Weder (rechts) von der Achimer Bootsvermietung sowie Bernd Drechsler (2.v.l.), technischer Begleiter und Fotograf von Schorse auf der Weser-Radweg-Tour.

Kostenfreie Informationen zu den genannten Angeboten und rund ums Wasser in der Mittelweser-Region sind erhältlich bei der

Tourist-Information Achim

Mittelweser-Touristik GmbH

Obernstraße 38, 28832 Achim

Tel. (0 42 02) 29 49, Fax (0 42 02) 91 05 16

E-Mail: info@achim-tourismus.de

Internet: www.achim.de