Die 15-jährige Ronja Lauermann aus Dörverden besucht für gewöhnlich die 10. Klasse der Aller-Weser-Oberschule Dörverden. Derzeit zog es die Schülerin jedoch in die Großstadt, wo sie für ein zweiwöchiges Praktikum erstmals Berliner Politluft bei der Parlamentsverwaltung, im Referat Zentrale Assistenzdienste, im Bundestag schnuppern konnte.
Neben Organisatorischem, Verwaltungstätigkeiten und Dienstleistungsangeboten bot das Praktikum der Schülerin auch zahlreiche politische Einblicke. Unter anderem besuchte die 15-Jährige Ausschusssitzungen, Plenarsitzungen und nahm darüber hinaus die Möglichkeit wahr, ein persönliches Gespräch mit dem SPD-Politiker Lars Klingbeil zu führen. Teil des Gesprächs war auch ein kurzes Interview, dessen Fragen Ronja Lauermann zuvor vorbereitet hatte. Darin befragte sie Klingbeil unter anderem nach seinem Weg in die Politik, nach seiner Meinung zu Tradition und Patriotismus sowie zur Redart von Politikerinnen und Politikern.
Nicht nur Ronja Lauermann wusste das Treffen und das persönliche Interview zu schätzen, auch für Lars Klingbeil, der direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Rotenburg I -Heidekreis ist und den Wahlkreis Osterholz-Verden als SPD-Bundestagsabgeordneter betreut, stellen diese persönlichen Begegnungen etwas Besonderes dar: „Ich freue mich immer über Gespräche mit jungen Leuten und hoffe, sie für Politik und gesellschaftliche Themen begeistern zu können“, sagte Klingbeil zum gemeinsamen Gespräch mit der Schülerin. Er nehme sich gerne Zeit für Begegnungen und Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern aus seinem Wahlkreis. Die Schülerin sagte zum Gespräch:

„Das Gespräch mit Lars Klingbeil hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, mit ihm auf Augenhöhe zu sprechen, denn ich hatte es vorher nicht für realistisch gehalten, überhaupt mit ihm ins Gespräch kommen zu können. Bisher erschienen mir Abgeordnete, die so wichtige und weitreichende Entscheidungen treffen müssen, sehr weit entfernt. Dies konnte das Gespräch widerlegen.“

Der Bundestag bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Praktika. Neben Praktika im Büro der Bundestagsabgeordneten sind Praktika für Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten auch in der Verwaltung möglich. Weitere Informationen diesbezüglich gibt es auf der Webseite des Bundestages: https://www.bundestag.de/praktikum.

Bildrechte: Sven Ullrich / Bundestagsverwaltung