Die historische Windmühle in Achim

Jedes Jahr gibt es einen Tag, an dem bundesweit mehrere Denkmäler ihre Türen öffnen. In Niedersachsen waren zum „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September 2022 rund 400 Denkmale geöffnet. Alte Kirchengebäude, Kulturbauten und Schlösser, die ansonsten meist verschlossen sind, begrüßten viele neugierige Besucher*innen mit besonderen Veranstaltungen – an diesem Tag kostenfrei. Mehr als eine Million Menschen haben in diesem Jahr Denkmäler besucht, laut Angaben der koordinierenden Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD).

In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“. Nicht nur in Deutschland ist der zweite Sonntag im September ein Tag für das Kulturerbe. Der „Tag des offenen Denkmals“ ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Seit 1985 wird jeden September zu den „European Heritage Days“ die reiche und vielfältige Kulturgeschichte Europas vorgestellt.

Jedes Denkmal, sagt der DSD, sei „ein Spiegel differenzierter Kultur- und Lebensformen“. Im Landkreis Verden waren Denkmäler wie Schloss Erbhof in Thedinghausen, die historische Allee zwischen Kirchlinteln und Kükenmoor und viele alte Mühlen zu besichtigen.

Die verschiedenen Denkmäler hatten unterschiedliche Öffnungszeiten, begonnen ihr Programm jedoch meist ab 10 Uhr und endeten etwa um 18 Uhr. Besucher*innen konnten Führungen, Begleitprogramme, Gespräche und andere Events wahrnehmen.

Ein Beispiel war die historische Windmühle in Achim. Veranstalter Hartmut Bank sprach mit Besucher*innen und begleitete sie die enge Treppe hinauf. Er zeigte zwei große Zahnräder und erklärte, dass sie zusammen 15 Tonnen wiegen. Die Vergangenheit wurde anschaulich, als er die rote, elektrische Mühle anschaltete und es mit viel Lärm ratterte. Andere ehrenamtliche Expert*innen beantworteten ebenfalls die Fragen der Besucher*innen. Bernd Rustedt erzählte über die Steine, die das Getreide früher gemahlen haben. „All die Mechanik der alten Technik finde ich sehr interessant“, sagt er. Den ganzen Tag über drängten sich Dutzende von Besucher*innen in die Arbeitsräume der Mühle. Unten konnten die Besucher*innen auch Kaffee und Kuchen genießen und für den Unterhalt des Denkmals spenden.

Fotos: Elizabeth Hollmann / Överblick

Wer nicht am Tag des offenes Denkmals teilnehmen konnte, findet auf der Webseite für den Tag des offenes Denkmals eine interaktive Denkmalkarte mit jedem Denkmal aus dem Programm 2022 (https://programm.tag-des-offenen-denkmals.de/denkmale). Viele Denkmale sind das ganze Jahr über geöffnet und meistens zu einem kleinen Preis oder sogar kostenfrei zu besuchen. Auch eine kostenfreie App sowie ein FSJ für den Denkmalschutz werden angeboten. 

Bereits jetzt wird der Tag des offenen Denkmals mit seinen Veranstaltungen für das nächste Jahr geplant. Wer eine eigene Veranstaltung beisteuern möchte, kann direkten Kontakt aufnehmen:

E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de
Hotline für Veranstaltende: 0228 9091-442
(montags bis donnerstags 10:00 bis 13:00 Uhr).