Hundemesse am 21. Mai

Auch der in Nachbarschaft zum Tierheim ansässige Verdener „Verein für Hundesport und Erziehung“ hatte unter den Coronaeinschränkungen zu leiden. Umso mehr freuen sich die Mitglieder und der Vorstand nun, dass nicht nur das Training wie gewohnt stattfinden sondern auch die beliebte Hundemesse „Verden bellt“ wieder veranstaltet werden kann.

50-jährigen Jubiläum der Gebietsreform in Verden
Die Besonderheit in diesem Jahr ist es, dass zeitgleich am 21. Mai die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Gebietsreform Verden in Dauelsen und Eissel geplant sind und die „Verden bellt“ in ein übergeordnetes Veranstaltungsprogramm eingebettet wird. Denn im Jahr 1972 wurden wie in ganz Niedersachsen auch in Verden die Verwaltungsbezirke neu geordnet und am 15. März ’72 wurden die bis dahin selbstständigen Gemeinden Borstel, Dauelsen, Döhlbergen, Eitze, Groß Hutbergen, Hönisch, Klein Hutbergen, Scharnhorst und Walle Ortsteile der Stadt Verden.
Die Organisatorinnen der „Verden bellt“ haben wieder zahlreiche Ausstellerinnen von nah und teilweise auch fern auf ihr Vereinsgelände eingeladen und so werden neben Futtermitteln und Angeboten von Hundeschulen auch hundefreundliche Autos, Hundemode, Tierkommu­ni­ka­tion und sogar Mietwohn­mobile für Hundebesitzer*innen angeboten. Aber auch diverse Tierschutzorganisationen und Tiervereine präsentieren sich und ihre Arbeit.

Wettrennen für Besuchshunde
In der Zeit von 10 bis 14 Uhr starten mehrere Rennen mit tollen Preisen für Besuchshunde. Gelaufen wird in den drei Größenkategorien Mini (bis 35 cm Schulterhöhe), Medium (36 bis 45 cm Schulterhöhe) und Maxi (ab 46 cm Schulterhöhe). Die Startgebühr beträgt 3,00 €. In verschiedenen Vorführungen zeigen der Hundsportverein und einige der Aussteller*innen die Ergebnisse des Hundetrainings und verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für die Vierbeiner. Es wird einen großen Flohmarktstand geben, an dem für den guten Zweck gebrauchte Hundeartikel aber auch Outdoorkleidung für Menschen verkauft werden. Hierfür geeignete Sachspenden können im Vorfeld beim Hundesportverein abgegeben werden.
Die Hundemesse findet statt am Samstag, 21. Mai, von 10 bis 16 Uhr auf dem Vereinsgelände in der Waller Heerstraße 11a, 27283 Verden. Weitere Infos: www.hundevereine.de (uc)