Der Fotograf und Musiker Wolfgang Wiggers hat mit seiner Kamera die regionale Musikgeschichte dokumentiert. In jeder Ausgabe veröffentlicht er ein Bild aus seinem umfangreichen Archiv im Överblick.


„The Classical“ war eine Verdener Band, deren Mitglieder alle schon in anderen Bands gespielt hatten. OH87, T5, Kastrierte Philosophen und WdMK, um nur einige zu nennen. Neben eigenen Kompositionen waren sie hauptsächlich durch Coverversionen von The Cure, The Sisters of Mercy und anderen Wave/Gothic-Bands bekannt. Hier sind sie Mitte der 80er Jahre in dem winzigen Übungsraum im Heizungs­keller des Jugendzentrums Dampfmühle zu sehen, der wohl noch so einigen Musikern vertraut vor­-kommen dürfte. Wer Zugang zu einem Übungsraum hatte, und war der auch noch so klein, hatte großes Glück, denn es gab eine riesige Konkurrenz: Allein für die 80er und frühen 90er Jahre zähle ich 31 Punk-, Post-Punk- und Wave-Bands in Verden, und da habe ich bestimmt noch einige vergessen. (Wolfgang Wiggers)