Bewerbung bis 02.02.2022: Zonta Club zeichnet gesellschaftlich aktive junge Frauen aus

Im letzten Jahr wurde der Preis an die 16-jährige Anali Oliviero von der HSG Verden-Aller verliehen.

Im Februar 2022 wird zum elften Jahr in Folge der Young Women in Public Affairs Award (YWPA) vom Zonta Club Verden vergeben. Mit dem Preis werden junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren für ihr Engagement im öffentlichen Leben ausgezeichnet und ermutigt, weiterhin für die Gesellschaft aktiv zu sein und Führungsaufgaben zu übernehmen. Interessierte können sich noch bis zum 02.02.2022 bewerben, die Preisvergabe findet am 16.02.2022 statt.
In Deutschland gibt es insgesamt 136 Zonta Clubs, weltweit bestehen über 1.100 in 63 verschiedenen Ländern. Sie alle verfolgen dasselbe Ziel: die Lebens­situation von Frauen im recht­lichen, politischen, wirtschaft­li­chen und beruflichen Bereich zu ver­bessern.
Der Tipp kam vom Trainer
Die aktuelle Preisträgerin des YWPA ist die 16-jährige Anali Oliviero. Anali ist 2016 mit ihrer Familie aus Venezuela nach Deutsch­land gekommen und hat damals kaum ein Wort Deutsch gesprochen. Auf den YWPA wurde sie von ihrem Handballtrainer aufmerksam gemacht. „Mein Trainer hat gesehen, dass ich mich sehr im Verein engagiere. Ich bin Trainerin, Schiedsrichterin, Zeitnehmerin und mache einfach viel für den Verein. Mein Trainer hat mir den Link zur Bewerbung für den Preis geschickt und mir vorgeschlagen, mich zu bewerben.“
Anali spielt seit 2017 Handball bei der HSG Verden-Aller, wo sie auch die Kinder-Mannschaft trainiert und im Jugendvorstand aktiv ist. Außerdem beteiligt sie sich am Netzwerk Jugendarbeit der Stadt Verden im Jugendzentrum, wo sie sich mit anderen Vereinen über Projekte, Ideen und Finanzierungen austauscht. Gemeinsam mit ihrer Mutter sammelt sie Spenden für Bedürftige in Venezuela und beteiligt sich auch an dem Projekt Schüler helfen Schülern, bei dem sich Schüler*innen gegenseitig Nachhilfeunterricht geben. Dort bietet sie vor allem Jüngeren Nachhilfe in Spanisch an. „Es ist schön, wenn man etwas weitergeben kann“, sagt sie.
Für die Bewerbung auf den Preis müssen Interessierte nicht nur ehrenamtlich aktiv sein, sondern benötigen unter anderem auch zwei Referenzschreiben. Diese hat Anali von ihrem Trainer und dem Jugendzentrum für ihr Engagement erhalten.
Junge Frauen können sich nicht nur auf Landkreis-Ebene für den YWPA bewerben, es werden auch distriktweite und internationale Preise verliehen. Für die Teilnahme auf Distriktebene müssen die Bewerbungsunterlagen lediglich ins Englische übersetzt werden. (ek)