Foto: Kastrierte Philosophen

Die von Katrin Achinger und Matthias Arfmann gegründete Independent-Band „Kastrierte Philosophen“ (KP) war von Anfang der 80er- bis Mitte der 90er-Jahre die vermutlich überregional bedeutsamste Gruppe der Verdener Musikszene.

Elf Alben in wechselnder Besetzung
Elf Alben brachte die Band in wechselnden Besetzungen bis 1996 heraus. Beide Gründungsmitglieder leben inzwischen in Hamburg, wo Achinger als Musikerin und Arfmann als Produzent (u.a. bereits für Absolute Beginner, Patrice und Jan Delay) aktiv ist. Im letzten Jahr begannen die zwei damit, die KP-Alben digital zu remastern und auf den gängigen Streamingplattformen neu zu veröffentlichen. Als letztes wurde im Februar 2023 „Nerves“ aus dem Jahr 1988 neu herausgegeben. Es wurde damals der Sängerin Nico gewidmet, in deren Vorprogramm KP 1985 auf Tour waren und die 1988 (während KP an ihrer aktuellen Platte arbeiteten) überraschend auf Ibiza an einer Hirnblutung starb.

Best of mit zwei neuen Songs
Ende Januar ist mit „Jahre 1981 – 2021 (+1)“ zudem erstmals wieder eine CD bzw. Doppel-LP der Band erschienen. Dabei handelt es sich um eine Best-of-Compilation mit 15 Songs aus der gesamten Schaffensphase der Band sowie den beiden neuen Stücken „Time“ und „Jahre“, zu denen auch Musikvideos produziert und im Internet veröffentlicht wurden. (uc)