Neue Künstlerische Leitung für die Schlosskonzerte in Etelsen gefunden
Cewil Sedaye-Vatan übernimmt die Stelle von Johannes Mnich. Foto: privat
Cewil Sedaye-Vatan heißt die neue Künstlerische Leiterin der Sommerkonzerte im Schloss Etelsen. Die studierte Pianistin und Klavierpädagogin führt die Konzertreihe „Klassik im Schloss“ 2025 fort. Sie tritt damit die Nachfolge von Johannes Mnich an, der die Konzertwochenenden zwölf Jahre lang künstlerisch organisiert und begleitet hat.
Sedaye-Vatans musikalischer Weg begann am Musikgymnasium im Iran. Zum Studium kehrte die gebürtige Bremerin mit iranisch-aserbaidschanischen Wurzeln nach Deutschland zurück und absolvierte an der Hochschule Hannover ihr künstlerisch-pädagogisches Klavierstudium.
Ein zweiter Master folgte in Kammermusik an der Hochschule für Musik in Würzburg. Dort entdeckte sie auch ihr Talent und die Freude am Moderieren und Sprechen auf der Bühne.
Aufgewachsen zwischen zwei Kulturen, sucht Sedaye-Vatan stets nach Verbindung und Zugehörigkeit. „Ich empfinde die Bühne als einen besonderen Ort der Begegnung zwischen Künstler und Publikum“, erklärt die Pianistin.
Bei ihrem ersten Besuch im Schloss Etelsen im letzten Sommer, bei dem sie als Vertretung von Johannes Mnich das zweite der sommerlichen Schlosskonzerte moderierte, begeisterte sie das besondere Ambiente dieser Konzerte und die hochkarätigen Musiker*innen, die dort auftreten.
„Ich freue mich ungemein, als Künstlerische Leiterin den Weg meiner Vorgänger fortzuführen und ein Teil davon zu sein“, so Sedaye-Vatan. (pm/uc)