In Achim, Verden und Langwedel haben die Freibäder wieder geöffnet


Die Verantwortlichen im Achimer Freibad freuen sich, nun wieder Badegäste begrüßen zu dürfen.

Gute Nachrichten für alle Wasserratten: Nach einer langen coronabedingten Zwangspause konnten die Freibäder in Achim, Verden und Langwedel in Juni endlich in die neue Saison starten. Dank der niedrigen Sieben-Tage-Inzidenz muss kein negativer Corona-Test mehr vor­gelegt werden.

Um die vorgeschriebene Besucherzahl nicht zu überschreiten und dennoch allen Freibadfans den Besuch zu ermöglichen, werden in allen drei Bädern von Montag bis Sonntag jeweils festgelegte Zeitfenster angeboten (siehe unten).

Tickets möglichst online buchen

Es wird empfohlen, sich die Tickets möglichst online zu buchen. Der Kartenverkauf vor Ort findet nur noch in sehr eingeschränktem Maße statt. Eintrittskarten für das Verdener Freibad können über die Homepage www.verwell.de als Online-Tickets unter Angabe der Kontaktdaten für einen der Zeiträume gekauft und zu Hause ausgedruckt oder auf dem Handy gespeichert werden. Damit eine Registrierung aller Badegäste erfolgen kann, muss auch ein Ticket für Kinder von 0 bis 3 Jahren ausgestellt werden. Es wird um Verständnis gebeten, dass die Tickets nicht umgebucht, umgetauscht oder ausgezahlt werden können.
Zum Achimer Ticketshop gelangt man über die Homepage www.achimer-baeder.de. Der Vorverkauf startet immer freitags für die kommende Woche. Im Gegensatz zu den direkt vor Ort erworbenen Karten wird für Onlinekäufe eine Stornierungsmöglichkeit (bis spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn) angeboten. Käufer*innen erhalten einen Gutschein, der bis zum Ablauf der Freibadsaison eingesetzt werden kann.
Der Langwedeler Ticketshop ist unter www.burgbad-langwedel.de zu finden. Eintrittstickets sind zu Hause aus­zudrucken oder auf dem Handy zu speichern. Sie werden an der Kasse abgescannt und sind aufgrund der namentlichen Erfassungspflicht nicht übertragbar.

Verwell in Verden

Im Verwell in Verden ist ausschließlich der Freibadbereich geöffnet, d. h. es sind nur das Sport- und Erlebnisbecken, das Springerbecken sowie die Liegewiese und die Sprungtürme geöffnet. Das Sportbecken ist in vier Schwimmautobahnen unterteilt, eine Bahn ist für die Schnellschwimmer reserviert. Die Gastronomie hat nur eingeschränkt geöffnet, ebenso sind Duschen, Föne, Umkleiden und Spinde nur eingeschränkt nutzbar. Der Verleih von Schwimmhilfen ist aus hygienischen Grün­den nicht möglich.

Coronaregeln werden befolgt

Des Weiteren wird ausdrücklich auf die generelle Maskenpflicht im Eingangsbereich hin­gewiesen. Zudem werden alle Badegäste gebeten, sich an die bekannten AHA-Regeln, wie Abstand halten und Einhaltung der Hygienevorgaben in den Duschen, Umkleiden und in den Schwimmbecken zu halten. „Die größte Herausforderung liegt vor allem bei den Warte- und Umkleidebereichen“, erklärt die Badleitung. „Die letzten Wochen haben uns jedoch schon gezeigt, dass alle Corona-Regeln von unseren Badegästen eingehalten werden, ohne dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Teams sie darauf hinweisen müssen. Wir hoffen, dass die Inzidenz weiterhin niedrig bleibt und wir – solange das Wetter es zulässt – weiterhin für unsere Badegäste öffnen dürfen. Zum jetzigen Zeitpunkt schauen wir positiv in die Zukunft“, so die Badleitung zuversichtlich

Freibad Achim

Auch im Achimer Freibad besteht Maskenpflicht: Im Eingangsbereich, den Umkleiden, den Sanitärräumen und im Kiosk-Bereich ist eine medizinische- oder eine FFP2- Maske zu tragen. Auf der Liegewiese und in den Beckenanlagen darf die Maske abgenommen werden. Der Mindestabstand von 1,5m sollte jedoch zu allen Badegästen weiter eingehalten werden und es gelten die gängigen Hygieneregeln wie regelmäßiges Desinfizieren, die Husten- und die Niesetikette.


Burgbad Langwedel

Im Langwedeler Burgbad sind die Umkleiden und Toiletten im Funktionsgebäude nur eingeschränkt nutzbar. Die dortigen Duschen bleiben ebenfalls gesperrt. Die Duschen im Außenbereich stehen zur Verfügung. Allerdings ist hier die Verwendung von Duschgelen, Seifen etc. nicht zulässig. Spinde stehen nicht zur Verfügung. Die Wertsachenfächer sind allerdings voll nutzbar. Das Schwimmerbecken ist in zwei Schwimm­autobahnen unterteilt, pro Bahn sind fünfzehn Schwimmerinnen und Schwimmer zugelassen. Der Klein­kindbereich inklusive Plansch­becken ist eingeschränkt nutzbar. Im Eingangsbereich besteht auch hier eine generelle Maskenpflicht und es gelten, wie in den anderen Bädern, die gängigen Abstands- und Hygieneregeln. (uc)

Öffnungszeiten

(unterteilt in festgelegte Zeitfenster)
Achim:
Mo. 08 – 11 Uhr / 12 – 15 Uhr
Di. 12 – 15 Uhr / 16 – 19 Uhr
Mi. 08 – 11 Uhr / 12 – 15 Uhr / 16 – 19 Uhr
Do. 08 – 11 Uhr / 12 – 15 Uhr / 16 – 19 Uhr
Fr. 06 – 07:30 Uhr / 11- 14 Uhr / 15 – 18 Uhr
Sa. 11 – 14 Uhr / 15 – 18 Uhr
So. 11 – 14 Uhr / 15 – 18 Uhr

Verden:
Mo. – Fr. 06:30 – 08:30 Uhr / 10 – 12 Uhr / 15 – 17 Uhr / 18 – 20 Uhr
Sa. 06:30 – 08:30 Uhr / 10 – 12 Uhr / 13 – 16 Uhr / 17 – 12 Uhr
So. 08 – 10 Uhr / 11 – 13 Uhr / 14 – 17 Uhr / 17:30 – 20 Uhr

Langwedel:
Mo. – So. 12 – 14 Uhr / 15 – 17 Uhr / 18 – 20 Uhr

error: Inhalt geschützt!