Das Kulturmagazin für den Landkreis Verden und umzu
Hoya. Die Tourist-Information Grafschaft Hoya schloss mit Ende der Herbstferien ihre Türen in der Langen Straße 2.
Inga Broszeit sowie Ilse Harms vom Team der Tourist-Information starteten am 20. Mai mit reduzierten Öffnungzseiten in die diesjährige Saison. In den Sommermonaten sind diese von 12 Stunden an 4 Wochentagen auf 24 Stunden an 6 Wochentagen erweitert worden.
An den rund 100 Öffnungstagen suchten 516 Gäste die Tourist-Information für eine Beratung, Information oder einen Souvenirkauf auf. 164 Gäste interessierten sich für die Grafschaft Hoya, gefolgt von rd. 100 Gästen die sich über den Weserradweg sowie die regionalen Radwege informierten. Die weiteren Gäste erhielten Informationen zu Gästeführungen, Schifffahrt, die Mittelweser-Region, Übernachtungen usw.
Aufgrund der auch in 2021 pandemiebedingten Situation ist die Beratung der Tourist-Information vermehrt über das Telefon erfolgt. Ebenso sind bisher rund 80 Infopakete auf dem Postweg an die Gäste versandt worden.
„Es ist in diesen Zeiten wichtiger denn je, sämtliche Informationen auf unseren digitalen Kanälen, wie z.B. der kommunalen Internetseite www.grafschaft-hoya.de, aktuell zu halten und dem Gast zur Verfügung zu stellen. Rd. 54.000 Klicks sind bisher im Jahr 2021 auf den touristischen Seiten gezählt worden.“ berichtet Inga Broszeit vom Team der Tourist-Information. Zahlreiche Prospekt, wie z.B. der Skulpturenweg Warpe, der Grafen-Ring, der Zimmernachweis und weitere stehen ebenfalls zum Download zur Verfügung.
Die digitalen Kanäle wurde ausgebaut bzw. intensiviert. Dieser zusätzliche Service kommt bei den Gästen sehr gut an. Die Tourist-Information ist ebenfalls in facebook unter @grafschaft.hoya präsent. Des weiteren werden touristische Themen auch über den Instagram Account der Samtgemeinde Grafschaft Hoya publiziert, auch hier @grafschaft.hoya.
Bis Ende März 2022 besteht die Möglichkeit die touristische Beratung sowie die Informationsbroschüren im Rathaus in Hoya beim Team der Stabstelle Wirtschaft + Tourismus zu erhalten. Die digitalen Kanäle stehen natürlich 24/7 zur Verfügung.
(pm) Foto:pm