Unter dem Motto „Wir machen DEMOkratie! Feminismus 2.3“ ruft das hiesige Frauentagsbündnis am 8. März um 16 Uhr zu einer Demonstration vom Domplatz zum Verdener Rathaus auf.
Das Motto betont das uneingeschränkte Bekenntnis des modernen Feminismus zur demokratischen Gesellschaft und knüpft damit an die Kämpfe der Vorstreiterinnen um Frauenrechte an.
Chancengleichheit und politische Teilhabe
Der Internationale Frauentag blickt auf eine lange Tradition zurück. Zentrale Forderungen des ersten Frauentages im Jahr 1911 sind nach wie vor aktuell: Unter anderem der Kampf gegen Gewalt und Vertreibung, um politische Teilhabe, gleichen Lohn für gleiche Arbeit und Chancengleichheit in der Arbeitswelt. Aber auch Männer, die ihre Familienverantwortung wahrnehmen wollten, müssten gestärkt werden, fordert das Frauenbündnis.
Das Frauenbündnis Internationaler Frauentag lädt alle zur Teilnahme an der Demonstration ein, die sich für Feminismus 2.3 im Sinne von demokratischem Engagement, Gleichberechtigung und Gewaltschutz stark machen wollen. Der Demonstrationszug startet am Domplatz und zieht von dort zum Rathaus mit anschließender Kundgebung. Rednerinnen sind Emily Karius (Fridays for Future-Aktivistin und 2020 Gewinnerin des Zonta Award „Young Women in public affairs“), Miriam Bömer (DGB-Gewerkschaftssekretärin in Bremen) und Ulla Schobert (Leiterin des Verdener Frauenhauses und der Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt).
Darüber hinaus gibt es vor dem Rathaus einen Info-Markt, der über die Arbeit verschiedener Institutionen informiert, die sich im Landkreis Verden für Frauenrechte stark machen. Auch das DRK-Spielmobil macht an diesem Nachmittag auf dem Rathausplatz Halt. An Bord hat es Spiel- und Sportgeräte sowie eine Hüpfburg. (uc/pm)
Foto und InfoPlakat: Frauenbündnis Internationaler Frauentag im Landkreis Verden (FIFT).
Zum FIFT gehören: Kommunale Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Verden, Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft, Frauenberatung Verden e. V., Frauenhaus; BISS – Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt; Rückhalt, Agentur für Arbeit Nienburg-Verden, Kreisvolkshochschule Verden, Ver.di Ortsfrauenrat Verden sowie Kreisfrauenrat beim Landkreis Verden