Kräutertag bei Rühlemann’s

Wann:
17. Juni 2018 um 11:00 – 18:00 Europe/Berlin Zeitzone
2018-06-17T11:00:00+02:00
2018-06-17T18:00:00+02:00
Wo:
Gärtnerei Rühlemann
Auf dem Berg 2
27367 Horstedt
Preis:
Kostenlos

Gärtnerei Rühlemann’s lädt zum Kräutertag
in Horstedt ein

Einmal im Jahr kommen Kräu­terfreunde aus ganz Deutschland nach Horstedt, um am Kräutertag die verschiedensten kulinarischen Kreationen zu kosten und/oder nach neuen Pflanzen Ausschau zu halten. Am Sonntag, 17. Juni, ist es wieder soweit: Die Gärtnerei „Rühlemann’s Kräu­­ter und Duft­pflanzen“ sowie rund 90 Aussteller gestalten mit Aktionen und Angeboten den Kräutertag.
Veranstalter ist die „Kräuterregion Wiesteniederung“. Sie ist eine Gemeinschaftsaktion der Gemeinden Horstedt, Reeßum, Sottrum, Mulmshorn, Gyhum, Bötersen, Hassendorf, Hellwege und Ahausen im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Zusammenarbeit mit dem Amt für Land­entwicklung Verden und dem Büro mensch & region in Hannover. In ihr wirken Landwirtschaft, Handel und Gewerbe, Gastronomie und Tourismusanbieter, Land­schafts- und Naturschutz zusammen, um attraktive Angebote im Zeichen der Kräuter zu organisieren. Wie in den vergangenen Jahren bietet die Gärtnerei Rühlemann Kostproben exotischer Kräuterquark-Kreationen oder Buttermilch mit australischem Zitronenblatt an. Kinder dürfen Lakritz-Tagetes, Minze oder andere duftende Kräuter eigenhändig eintopfen und mit nach Hause nehmen.

Führungen durch die Gärtnerei

Führungen über das Gelände mit einer Auswahl von mehr als 800 Kräutern stehen ebenfalls auf dem Programm. Rund um die Gärtnerei locken der Markt und seine Aussteller mit zahlreichen Kräuterangeboten. Es gibt Ge­würze, Tees, Aufstriche, Ge­lees, Pesto, Öle, Kräuterweine und -liköre und frisch zubereitete Spe­zialitäten wie Kräuterforelle. Auch Kosmetika und regionales Kunsthandwerk sind fester Bestandteil des Marktes.