Ein Rückblick von Gründungsmitglied Uwe Ciesla

25 Jahre gibt es den Överblick jetzt schon.

Wer hätte das geglaubt, als im März 1996 unsere erste Ausgabe erschienen war. Initiiert durch die Radiojournalistin und spätere Attac Deutschland Mitgründerin Jutta Sundermann
entstand bereits 1994 dieIdee, ein Magazin zu gründen.Es sollte Kulturschaffendender Region die Möglichkeit bieten, ihre Veranstaltungen anzukündigen und ein Forum für ökologische und gesellschaftspolitische Initiativen zu schaffen. Zahlreiche Menschen aus verschiedenen Institutionen wurden angesprochen und viele sagten, wenn auch in unterschiedlicher Intensität, ihre Unterstützung zu.

Överblick 2.Ausgabe 1996

Klein angefangen.

Dazu gehörte auch ich, Uwe Ciesla, der als einziger aus der Gründungszeit auch heute noch beim Överblick aktiv ist. Als ehrenamtliche, selbstorganisierte Initiative, ohne großen Sponsor im Hintergrund, scheiterte das Konzept eines Magazin, das an sämtliche Haushalte verteilt werden sollte, jedoch an der Finanzierbarkeit. Deshalb beschlossenmein Freund Frank Rappl und ich, mit kleinerer Auflage zu starten und diese kostenlos über Verteilstellen zu verbreiten. Auf diese Art hatten wir einerseits die Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen, und anderseits zu vermeiden, dass unser Magazin in Postkästen von Leuten landet, die gar kein Interesse daran haben.

Herrlichkeit 1

Herausgeben wurde der
Överblick zunächst vom Verdener Kulturverein, bei dem Frank
u.a. für Verdener Gastspiele der Bremer Shakespeare Company und Franz Josef Degenhardts mit verantwortlich war. UnsereRedaktion hatten wir damals imGemeinschaftsbüro der Verdener Umweltwerkstatt mit der schönen Adresse „Herrlichkeit 1“. Später gründeten wir ein eigenes Büro im neu gebauten Ökozentrum, bevor wir unseren heutigen Standortan meinem Wohnort in der Gemeinde Thedinghausen bezogen.

1996 starteten wir mit einer Auflage von 2000 Exemplaren.
Vorher mussten wir aber erstmal potentielle Anzeigenkunden von unseren Plänen überzeugen. Gar nicht so einfach für ein Magazin, das es noch gar nicht gab, und das man deshalb auch nicht vorzeigen konnte. Umso größer ist bis heute der Dank an die Unternehmen, die uns
damals einen Vertrauensvorschuss gaben.

Dazu gehörten u.a. aus Achim die damalige Musikkneipe Katakomben, der Bücherwurm und das KASCH sowie aus Verden die Alte Destille, das Störtebeker, Pöppel & Co., Bormann Eisenwaren,der
Bioladen, das Gemüseabo und er ebenfalls gerade erst neu gegründete Biobaustoffhandel Biber. Erwähnenswert ist auch
Cook Outdoors. Dies war ein Laden von Arne von Brill, der heute gelegentlich als freier Fotograf für den Överblick tätig ist. Verteilt wurde der Överblick zuerst im Dreieck Verden/Achim/ Thedinghausen. Nach und nach wurden weitere Orte hinzugenommen, so dass der Överblick heute mit einer Auflage von 7000 Stück in sämtlichen Gemeinden des Landkreises sowie auch in Hoya, Bücken, Martfeld und Schwarme erhältlich ist.

FÖJ und Qualifizierung für Erwerbslose
Durch  dieses  kontinuierliche  Wachstum nahm der Överblick immer mehr Raum im Kultur ver ­ein ein. Als wir eine Quali fizie ­rungsstelle für Erwerbslose ein ­richten wollten, wurde beschlossen einen eigenen Verein zu gründen – den Överblick e.V.. Bis  heute  bieten  wir  solche  Wiedereingliederungsstellen für Arbeitslose  und  sind  zusätzlich  auch Einsatzstelle für das Freiwillige  Ökologische  Jahr  (FÖJ) geworden.
Zu  einem  Miniskandal  im  Anfangsjahr führte eine Titelseite, auf der die „Working Blues Band“ abgebildet war – ausschließlich bekleidet mit Musikinstrumenten vor ihren Geschlechtsteilen. Eine Bäckereifachverkäuferin  im  Flecken Langwedel schaute sich das an und erklärte empört: „So etwas legen wir hier bei uns nicht aus.“  Glücklicherweise  fanden wir  aber  genügend  andere  Stellen, die nicht ganz so pikiert reagierten.

Social Media und Youtube ­Kanal
Weiteren Schwung brachte der Einstieg von Jeanette Atherton,  zu  der  wir  über  die  von  ihr  gegründete Facebookgruppe „…du kommst aus Verden wenn“ in Kontakt kamen. 2012 stieg sie vorerst  nur  als  Korrekturleserin bei uns ein. Inzwischen ist sie eine  wichtige  Säule  für  die  redaktionelle Arbeit, sorgt als Fotografin  für  professionelle  Fotoqualität und hat gerade wieder  unsere  Online­ Präsenz  auf Trapp gebracht. Sie ist auch unsere Social Media­ Beauftrage und  betreut  unsere  Kanäle  auf  Instagram, Twitter und Face­book, sowie unseren Youtube­ Kanal, auf dem wir zeitweise begleitend zu unseren Artikeln Videos veröffentlicht haben.
Mit  Jeanette  unternahm  ich  auch die bisher weiteste Interviewfahrt in der Överblick­ Geschichte: In Hamburg trafen wir  uns  im  2014  mit  Katrin  Achinger, der ehemaligen Sängerin  der  Verdener  Band  Kastrierte Philosophen, deren Musik ich bereits hörte, bevor ich 1994  selbst  auf  die  Idee  kam,  nach Verden zu ziehen, und von dort  aus,  den  Överblick  zu  gründen. (uc)

Överblick­ Gründer  Uwe  Ciesla  irgendwann  in  den  1990er­Jahren  und heute.