Die Preise für 2021 und 2022 wurden gemeinsam im August beim Gasthof Zur Linde in Bierden verliehen. Foto: Stadt Achim

Bürgermeister Rainer Ditzfeld ist es ein besonderes Anliegen, zum Ende jedes Jahres Menschen zu ehren, die sich im besonderen Maße in ihrer Freizeit für die Gesellschaft engagieren. Auch 2020 sollte der Achimer Ehrenamtspreis an die bereits ausgewählten Personen überreicht werden. Doch die Corona-Pandemie verhinderte, wie auch im folgenden Jahr, die übliche Preis­verleihungs-Gala. Die Preis­ver­gabe ganz ausfallen zu lassen und eine „Coronalücke“ auf der großen Tafel im Rathausfoyer zu hinterlassen, kam aber natürlich überhaupt nicht infrage. Und so konnten 2022 die Preise für insgesamt drei Jahre (2020, 2021 und 2022) vergeben werden. Um die erneute Notwendigkeit einer Verschiebung wegen zu hoher Covid-Inzidenzen zu umgehen, wurden die Veranstaltungen vom Winter in den Sommer verlegt.

Aktiv für foodsharing, Basketball und mit Zivilcourage
Los ging es im Juni mit den Preisträgern und -trägerinnen für das Jahr 2020. Für ihr Engagement wurden insgesamt drei Personen prämiert:
Friedrich Strahlmann ist seit 41 Jahren Mitglied im Sozialverband VdK und war jahrelang in dessen Vorstand engagiert. Mit über 80 Jahren dirigiert er darüber hinaus das Mandolinen- und Gitarrenorchester Achim.
Dennis Lorenz hat sich federführend für die Entwicklung des Basketballsports in Achim verdient gemacht und war zudem im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Achimer Sportvereine aktiv.
Dana Peters sorgt dafür, dass Lebensmittel statt im Müll zu landen noch verbraucht und verteilt werden. Über die Internetplattform foodsharing.de hat sie selbst inzwischen bei kooperierenden Betrieben über 20.000 kg Lebens­mittel vor der Entsorgung „ge­rettet“ sowie die food­sha­ring-­ Orts­gruppe in Achim/Oyten gegründet.
Für ihre Hilfsbereitschaft wurden drei weiteren Personen geehrt:
Annalena Menken ist zurück zu ihrer Mutter gezogen, um einer achtköpfigen Familie ihr Haus zur Verfügung zu stellen, da diese ihr Hab und Gut durch ein Feuer verloren hatte.
Lilly Hagens und Lina Müller haben als Neunjährige mit ihrem Vater einen Muffin-Verkaufsstand aufgebaut, mit dem sie Geld eingenommen und an den Verein Sterneneltern Achim gespendet haben. Der Verein begleitet und unterstützt Familien, deren Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verstirbt.
Für ihre Zivilcourage wurden Stefan Harnisch und Mathias Seidel ausgezeichnet, die einen Mann aus einem brennenden Haus retteten.
Als Gruppen wurden zudem der Rotary Club Achim sowie das Sportabzeichenteam des TSV Achim für seine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen prämiert.

2021: Naturschutz, Frieden und Hilfe in Not
Die Preise für 2021 und 2022 wurden rund zwei Monate später im August verliehen.
Für das Jahr 2021 wurden zwei Personen für ihr Engagement geehrt:
Joachim Schweers hat sich als NABU-Vorsitzender u.a. für den Naturschutz im Achimer Stadtwald und den dortigen Naturerlebnispfad engagiert. Außerdem ist er in der Achimer Flüchtlingshilfe und der evangelischen Kirche aktiv.
Hans-Ludwig „Pierre“ Schröder hat u.a. die Veranstaltung zum Tag des Grundgesetzes 2017 auf dem Biblio­theksplatz initiiert, ist in der Friedensbewegung aktiv und hat die Patenschaft für eine geflüchtete syrische Familie übernommen.
Für ihre Zivilcourage wurde den Bauhofmitarbeitern Kevin Marks, Daniel Koppe und Mathias Rodewald gedankt, die bei einem Überfall auf einen älteren Mann am helllichten Tag in der Achimer Innenstadt einschritten.
Als Gruppen wurden das Repair Café und der Kamu e.V. ausgezeichnet.
Das Repair Café hilft dabei defekt Haushaltsgeräte zu reparieren und auf diese Weise Ressourcen zu sparen und unnötigen Müll zu vermeiden.
Der Kulturverein Achimer Muslime/innen, kurz Kamu, sorgt dafür, dass Menschen aus der Türkei und den Nachbarländern in Achim heimisch werden und hat 2020 eine Moschee in Achim als Glaubens- und Begegnungsort eröffnet.

Für 2022 wurden zwei weitere Menschen für die Engagement geehrt: Dace Piesik und Olena Senn.
Dace Piesik hilft ehrenamtlich als Übersetzerin, wenn Gäste aus der lettischen Partnerstadt Cesis an der Weser zu Gast sind und begleitet in dieser Funktion auch Achimer Delegationen in den baltischen Staat.

Unterstützung für Menschen aus der Ukraine
Die selbst aus der Ukraine stammende Olena Senn unterstützt von dort Geflüchtete mit Sprachkursen und bei alltäglichen Problemen und engagiert sich im Stadtelternrat für ukrainische Kinder an Achimer Schulen.
Der „Gruppen-Preis“ ging 2022 an das Team des Lokalradios „Der Spaziergang“, das seit 2018 monatlich eine abwechselungsreiche Radiosendung mit Geschichten aus Achim und umzu auf die Beine stellt. Die Sendungen werden im Bürgerfunk bei Radio Weser TV ausgestrahlt und sind nachträglich in der Mediathek unter www.derspaziergang.de zu hören. (uc)