Annika Riemenschneider und die AG „Kunst gegen Rassismus“ (Mitte) bekamen die Auszeichnung von den Gleichstellungsbeauftragen aus Ottersberg (links) und Achim (rechts) verliehen. Foto: pf

Im November 2020 wurde zum 100. Geburtstag von Cato Bontjes van Beek zum ersten Mal ein nach ihr benannter Jugendpreis ausgeschrieben. Preisträger war damals der in Thedinghausen-Dibbersen aufgewachsene Thore Clausen für sein Comic über das Leben der jungen Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime, nach der auch das Gymnasium in Achim benannt wurde, an dem Thore sein Abitur gemacht hat.

In Erinnerung an Cato Bontjes van Beek
Da es in diesem Jahr gleich zwei preiswürdige Vorschläge gab, wurde beschlossen, die Auszeichnung und das Preisgeld von 2.000 € zu splitten und zu gleichen Teilen an Annika Riemenschneider aus Wittlohe und die AG „Kunst gegen Rassismus“ am Gymnasium am Markt (GamMa) in Achim zu vergeben.
Mit dem Preis sollen im Gedenken an Cato Bontjes van Beek junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren ermutigt werden, sich für ein gleichberechtigtes Miteinander, Erinnerungs­kultur, Toleranz und eine demokratische Gesellschaft zu engagieren.
Petje Preuß, Lilli Jasper, Sofie Wolters und Gerrit Müller von der AG „Kunst gegen Rassismus“ taten dies mit einer Ausstellung in Form von 18 Plakaten, mit denen sich Schüler und Schülerinnen gegen Diskriminierung und für ein solidarisches Miteinander positionieren.
Annika Riemenschneider hat im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Kirchengemeinde Wittlohe 142 größtenteils in Sütterlin verfasste Briefe der Familie Storch aus Neddenaverbergen niedergeschrieben. Heinz-Ulrich Storch verstarb 1947 als Kriegsgefangener in einem sowjetischen Gefangenen-Lager. Andeutungen zwischen den Zeilen der Briefe lassen darauf schließen, dass die Familie Zivilcourage gegenüber dem Nationalsozialismus besaß.

Großzügige Spenderin
Der Cato Bontjes van Beek-Jugendpreis wird verliehen vom Netzwerk Erinnerungskultur im Landkreis Verden, dem Flecken Ottersberg, der Stadt Achim, der AG „frauenORT Cato Bontjes van Beek“, sowie WABE e.V. Verden. Diese finanzieren auch, ergänzt durch eingeworbene Spenden, das Preisgeld. In diesem Jahr hat jedoch die pensionierte Pädagogin Ingrid Brandt aus Fischerhude den kompletten Betrag gespendet, mit dem die jungen Leute für ihr Engagement geehrt wurden. (uc)