Foto: Jule Föge

Seit 1988 war das Frauenbildungshaus im Ortsteil Altenbücken ein wichtiger Anlaufpunkt für die Frauenbewegung weit über den Flecken Bücken im Landkreis Nienburg hinaus. Hier fanden unzählige Seminare, Bildungsurlaube, Wochenendkursen und Ferienworkshops von Frauen für Frauen statt. Aus Altersgründen wurde diese Institution nun nach 33 Jahren ge­schlossen. Im Folgenden doku­mentieren wir den Abschiedsbrief der Betreiberinnen:
„In Altenbücken wurden unzählige berufliche und persönliche Themen beleuchtet und bearbeitet, es wurden Lebensentwürfe hinterfragt, neue Ziele anvisiert und wegweisende Entscheidungen getroffen.
Von Anfang an wurde in der besonderen Altenbücken-Atmosphäre gelernt, gelacht und gestaltet. Immer wieder war dieser Frauenplatz ein Ort, an dem mehr Selbstvertrauen, mehr Mut, mehr Freiheit und mehr Selbstsicherheit zu spüren war und zum Vorschein kommen konnte.
Nach 33 Jahren Frauenbildungsarbeit können wir zurück blicken auf ganz viel gelebte Toleranz und Aufgeschlossenheit, auf viel Freude und Stärke, auf Respekt und Akzeptanz, auf Verbindung und Zuversicht.
So verabschieden wir uns nach so langer Zeit an dieser Stelle. Wir Teamfrauen haben das Rentenalter z.T. längst erreicht und blicken dankbar auf diese wertvollen Jahre zurück. Auf tolle und verlässliche Referentinnen, unzählige nette und liebenswerte Teilnehmerinnen, unterstützende Freundinnen und auf all die Frauenpower, die hier sichtbar sein konnte.
Danke an alle, die dies ermöglicht haben, sei es als Referentin, als Teilnehmerin, als Helferin oder als Unterstützerin. Danke für alle freundschaftliche Unterstützung, für Ermutigung und Ideen, fürs Aufbauen und Mitgestalten, für Impulse und Handwerkerinnen-Knowhow, fürs Durchhalten in nicht so leichten Zeiten und für viele schwesterliche Gespräche. Besonders auch für euer Lachen, eure Inspiration, eure Tränen, eure Zuverlässigkeit, euer Interesse und eure Solidarität.
Zusammen und mit Stolz können wir sagen, dass von 1988 bis 2021 in Altenbücken 33 Jahre Frauengeschichte geschrieben wurde. Eure Alten­bücken Teamfrauen” (uc)