Fotos: Stadt Achim

Achim. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine jährt sich am kommenden Freitag, 24. Februar, zum ersten Mal. Aus diesem Grund findet an diesem Tag eine gemeinsame Gedenkveranstaltung der ukrainischen Familien in Achim, des Stadtrats und der Stadtverwaltung statt. „Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen und damit an das Leid vieler Menschen aus der Ukraine erinnern sowie unsere Solidarität ausdrücken“, sagt Ehrenpreisträgerin Olena Senn stellvertretend für alle an der Organisation Beteiligten.


Ganztags wird anlässlich des Jahrestages des Angriffskrieges der Russischen Föderation gegen die Ukraine eine ukrainische Fahne am Rathausbalkon wehen, nachmittags treffen sich die ukrainischen Familien und alle Interessierten am Achimer Bahnhof, wo sie um 16.30 Uhr zu einem gemeinsamen Spaziergang zum Rathaus aufbrechen.


Dort werden sie gegen 17 Uhr von Vertretern der Stadtverwaltung und der Politik in Empfang genommen, die ihr Mitgefühl und ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk zum Ausdruck bringen möchten. Dazu wird es ein kleines Rahmenprogramm geben, das unter anderem aus kurzen Ansprachen und einer Schweigeminute besteht. Darüber hinaus wird die Stadt Achim in Kooperation mit der Achimer Firma SoLight wie schon vor gut einem Jahr den Ratssaal in den ukrainischen Farben beleuchten. Diese Beleuchtung wird von Freitag bis Sonntag in den Abendstunden zu sehen sein. „Damit wollen wir symbolisch ein weithin sichtbares Signal in einer dunklen Zeit aussenden und unsere Unterstützung und Solidarität für alle Ukrainerinnen und Ukrainer zum Ausdruck bringen“, betonen Bürgermeister Rainer Ditzfeld und die Ratsvorsitzende Ute Barth-Hajen gemeinsam.