Großer Volkslauf zum Protesttag am 8. Mai

Um 11 Uhr fällt am 8. Mai wieder der Startschuss zum I-Run-Achim im Gewerbepark Achim-Uesen. Seit dem Jahr 2012 veranstaltet die Stiftung Waldheim in enger Kooperation mit den Achimer Vereinen den inklusiven Volkslauf.

Ob groß oder klein, mit oder ohne Handicap: Beim I-Run sind alle herzlich eingeladen, dabei zu sein.
Foto: Stiftung Waldheim

2,5 km langer Rundkurs
Die Besonderheiten an dieser Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sind der inklusive Gründungsgedanke und die sehr flache, barrierefreie und damit sehr schnelle Strecke.
Der 2,5 km lange Rundkurs führt durch den idyllisch bewachsenen Gewerbepark Achim-Uesen. Die Teilnehmer*innen laufen auf weiträumig abgesperrten, asphaltierten Straßen. Bei den DLV-vermessenen 5 km- und 10 km-Strecken wird der Rundkurs mehrmals durchlaufen. „Die professionelle Zeitnahme erfolgt über einen in der Startnummer integrierten Chip“, erklärt Heiko Bergmann, einer der Organisatoren.
Hauptberuflich ist Heiko Bergmann Heilerziehungspfleger in der Stiftung Waldheim. Als Sozialpädagoge betreut er die Waldheim Begegnungs- und Bera­tungsstelle – kurz WABE – im Bereich der Ambulanten Dienste. Privat ist er selbst passionierter Marathonläufer.
So entstand vor neun Jahren die Idee, anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Be­hinderungen, einen inklusiven Straßenlauf zu veranstalten. Dass daraus einmal eine feste Größe erwachsen würde, damit hatte anfangs niemand gerechnet.

Bis zu 600 Läuferinnen
Möglich wurde dies, weil die Achimer Vereine von Anfang an mitzogen und den I-Run tatkräftig unterstützten. Ohne das ehrenamtliche Engagement des TSV Achim, TSV Uesen und TV Baden wie auch die örtlichen Sponsoren und die finanzielle Unterstützung durch die Aktion Mensch wäre der I-Run-Achim heute nicht das, was er ist: ein sportliches Begegnungsevent, das bis zu 600 Läuferinnen aus nah und fern plus nochmal doppelt so viele Zuschauer*innen anlockt.

Anmeldung bis 4. Mai
Anmeldungen bis 4. Mai unter www.i-run-achim.de. Nachmeldungen vor Ort sind in diesem Jahr leider nicht möglich. (pm/uc)