Die Stadt Achim trauert um Rainer Kunze, der am 21. Juli 2022 im Alter von 81 Jahren – kurz vor seinem 82. Geburtstag – gestorben ist. Mit dem Tod von Rainer
Kunze hat die Achimer Tafel ihren langjährigen und umtriebigen Vorsitzenden verloren, dessen Name eng mit der Institution verbunden war und bleiben wird. Die
Stadt Achim verliert einen verdienten Mitbürger und wird anlässlich seines Todes für etwa zwei Wochen erstmals ein Kondolenzbuch öffentlich im Rathaus auslegen.

“Es wird bis zur Beerdigung direkt am Haupteingang liegen. Wir möchten prüfen, wie diese Möglichkeit der Anteilnahme wahrgenommen wird”, erklärt Bürgermeister
Rainer Ditzfeld. Der Verwaltungschef, der sich nicht nur wegen seiner alljährlichen Wiegewette der Tafel eng verbunden fühlt, möchte sehen, ob seine Idee ankommt
und womöglich auch zukünftig ein Weg sein kann, eine zentral gelegene “Kondolenzstelle” anzubieten, wenn bekannte Achimer Persönlichkeiten sterben.

Bürger*innen, die handschriftlich Anteil am Tode Kunzes nehmen oder seiner Familie ihr Beileid bekunden möchten, können während der Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer im Erdgeschoss einen Eintrag in das Buch vornehmen.

Rainer Kunze hatte im Jahr 2007 die Achimer Tafel mitgegründet, deren Einzugsbereich vor allem durch seinen unermüdlichen Einsatz und mit Rückendeckung seines Teams auf den Nordkreis des Landkreises Verden ausgeweitet werden konnte. So wurde die Achimer Tafel für ihr Engagement im Dezember 2008 mit dem Achimer Ehrenpreis ausgezeichnet. Rainer Kunze hat einen großen Anteil an dem Standing, das die Achimer Tafel hat, auch weil er durch seine Kontakte und persönlichen Ansprachen viele Spenden eingeworben hat. “Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt der Familie”, sagt Bürgermeister Rainer Ditzfeld.

Die Trauerfeier der Familie mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Montag, 29. August, um 13.30 Uhr in der St. Laurentius-Kirche in Achim statt.

Foto: Stadt Achim