Björn Emigholz wird nach 30 Jahren von Frauke Müller abgelöst

Die letzten 30 Jahre hatte Björn Emigholz das historische Museum Domherrenhaus Verden geleitet. Weil er nun in Rente geht, wird Frauke Müller ab dem 1. Dezember die Stelle übernehmen.
Frauke Müller kommt aus Schleswig-Holstein und hat Kunstgeschichte studiert, wobei ihr Fokus schon im Studium auf der Denkmalpflege lag. Später arbeitete sie als Art Consulterin (deutsch: Kunstvermittlerin) und vermittelte zwischen Künstlerinnen und Firmen. Seit 2006 wohnt die gebürtige Elmshornerin mit ihrer Familie in Verden. Bevor sie sich auf die Stelle im Domherrenhaus bewarb, leitete sie Integrationskurse an der Verdener Volkshochschule. Der erste Kontakt zum Museum entstand 2015, als Frauke Müller gebeten wurde Künsterinnen für die Reihe „Blue Thursday – Berühmte Personen erwachen zum Leben“ vorzustellen.
Als sie von der frei werdenden Stelle hörte, bewarb sich Frauke Müller und wurde aus vier Bewerber*innen als Nachfolgerin von Björn Emigholz gewählt. (ek)