Foto: © Stadt Achim | Kai Purschke

Nachdem aufgrund eines Anbieterwechsels die Stadt Achim ihr Online-Fundbüro zeitweise nicht anbieten konnte, ist es nun wieder aktiv. Wer online nachsehen will, ob sein verlorener Gegenstand beim Achimer Bürgerbüro oder anderswo abgegeben wurde, kann dies ab sofort ganz einfach online selbst erledigen.

Entweder über die städtische Internetseite www.achim.de oder direkt unter www.fundbürodeutschland.de (mit „ü“!) kann das Portal erreicht werden. Wer seinen Gegenstand hinter der aufgeführten Beschreibung vermutet, kann sich zu den angegebenen Öffnungszeiten jeweils direkt ans zuständige Fundbüro wenden.

Auf dem Online-Portal können die Nutzer*innen deutschlandweit nach Orten (Fundbüros) suchen oder nach der Art des Gegenstands. Gezeigt wird dann die Bezeichnung des jeweiligen Gegenstands, die zuständige Behörde samt Kontaktdaten, der genaue Fundort sowie das Datum des Fundes. Ebenso sind Online-Versteigerungen von Fundsachen über das Portal einsehbar.

Wichtig ist, dass beim Eingeben der Internetadresse auch tatsächlich der Begriff in der Adresszeile mit einem „ü“ geschrieben wird. Nur so erreicht man das offizielle Fundbüro Deutschland, in dem nun auch die Stadt Achim aufgeschaltet ist. Die gleiche Adresse mit „ue“ geschrieben, führt zu einer ähnlich aussehenden, aber inkorrekten Adresse.