Der Dörverdener Noah Baumann gehört zur neuen Generation der „Fridays For Future“-Gruppe Verden. Foto: eh

Am Freitag, 3. März, werden wieder junge Menschen in aller Welt zusammenkommen, um im Rahmen des „Fridays For Future Global Climate Strike“ für den Klimaschutz zu protestieren. Auch in Verden wird an diesem Tag dazu aufgerufen: Ab 10 Uhr beginnt der Demozug am Holzmarkt am Bahnhof und führt über den Nikolaiwall bis zum Podest vor dem Rathaus. Dort wird es verschiedene Redebeiträge geben.

Wiederbelebung der Ortsgruppe im letzten Dezember
Organisiert wird die Verdener Demonstration von der lokalen „Fridays For Future (FFF)“-Ortsgruppe zu der auch der 16-jährige Noah Baumann gehört. Der Dörverdener hat im letzten Dezember die Verdener Ortsgruppe neubelebt. „Es war mir aufgefallen, dass in Verden lange keine Demos mehr waren“, sagt er. „Damals habe ich die Kontakte von Leuten aus der alten Ortsgruppe bekommen, ihnen dann geschrieben und erfahren, dass die Ortsgruppe ein bisschen eingeschlafen war, weil einige von ihnen weggezogen waren.“

Regelmäßige Treffen im Verdener Jugendzentrum
Also beschloss er, selbst aktiv zu werden. Jetzt treffen sich Jugendliche aus der Stadt Verden und Umgebung jeden Sonntag um 17 Uhr im Jugendzentrum Verden und besprechen, was gemacht werden soll.
Vor der Demo gibt es natürlich viel Arbeit: Momentan besorgen sie Materialien für den Demotag, verbreiten Infos über ihre WhatsApp- und Instagram-Gruppen und hängen Plakate in Schulen und Innenstädten auf. „Wir möchten ganz viel mobilisieren, damit möglichst alle Leute vom Streik erfahren“, so Baumann.
Die Gruppe will mit ihrer Tätigkeit die Forderungen der weltweiten „Fridays For Future“-Be­we­gung unterstützen, aber auch ihre eigenen Ziele durchsetzen, so zum Beispiel bessere Fahrradwege in unserer Region. „Wir haben als Ortsgruppe die Forderung formuliert, dass die geplante neue Fahrradstraße in Verden auch konsequent umgesetzt wird“, betont Noah. Die Gruppe hofft auch in Zukunft, bei globalen Streiktagen von FFF wieder eine Demo in Verden organisieren zu können und die Bevölkerung für die Themen Klimage­rechtigkeit und Energiewende zu sensibilisieren.

Organisator und Sprecher auf der Kundgebung
Für Noah Baumann ist das Engagement für die Klimabewegung nicht ganz neu. Als er noch ein Kind war, begleitete er seine Eltern auf Anti-Atomkraft- und Klima-Demos und wurde schon früh für den Umweltschutz sensibilisiert. Auf seine ersten Eindrücke bei FFF angesprochen erzählt er: „Ich fand es von Beginn an gut, dass die Demonstrationen komplett von jungen Menschen organisiert werden und rückblickend finde ich es ziemlich krass, wie stark sich das alles entwickelt hat.“ Gerade ist er auch noch Vorsitzender der BUNDjugend Landesgruppe Niedersachsen und besucht Demos in verschiedenen Teilen Deutschlands. Die geplante Kundgebung in Verden wird aber die erste sein, die er selbst organisiert und dabei vor einer solchen Menschenmenge spricht. „Wir schaffen das schon“, betont er und lächelt.
Die Leidenschaft des Jugendlichen für den Umweltschutz wird schnell deutlich. Er spricht über seine Lieblingsdemorufe und bestätigt, dass man sicherlich auch das bekannte „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!“ hören wird beim Verdener Klimastreik. Wenn er gefragt wird, was man auch außerhalb von Demos tun kann, antwortet er: „Man kann natürlich probieren, so klimafreundlich wie möglich zu leben. Es ist nicht immer einfach, aber man kann gucken ‚Wo kann ich einsparen?‘, oder ‚Kann ich lieber etwas Vegetarisches essen?‘ Es ist cool zu sehen, was für leckeres Essen vegan gekocht werden kann. Wer sich mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt, sollte mit anderen darüber sprechen und sie auch dafür begeistern.“
Abschließend möchte Noah Baumann noch eine Botschaft loswerden, die ihm sehr am Herzen liegt: „Wir freuen uns auf viele Leute, die zur Demo kommen, aber auch in anderer Form ist Engagement super wichtig. Das müssen gar nicht nur Aktionen für Klimaschutz sein, sondern auch andere ehrenamtliche Tätigkeiten. Obwohl die Lage manchmal hoffnungslos wirkt, sollten wir bloß nicht den Kopf verlieren.“

Auch in Achim wird demonstriert am 3. März
Auch das Achimer Klimaschutzbündnis (bestehend aus verschiedenen Umwelt- und Klimaschutzbeteiligten wie der Grünen Jugend, dem Achimer NABU, Ratsherr Olli Kornau und vielen mehr) organisiert am Freitag, 3. März, ab 15 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz, Höhe Bibliotheksplatz. (eh)

Bitte beachten! Das Interview wurde vor dem Wechsel des Veranstaltungsortes der jeweiligen Demo geführt. Zuletzt von FFF Verden: “Unsere Demo kann kurzfristig doch nicht am Holzmarkt starten.
Neuer Startpunkt ist am Bahnhof. Sonst bleibt alles wie geplant. Wir sehen uns auf der Straße!
‘ Mehr über das Geschehen auf https://www.instagram.com/fff.verden/