32 internationale Künstler*innen setzen ein Zeichen gegen den Krieg
Die Ausstellung wird im Rathaus Achim vom 21.12.2024 – 30.01.2025 gezeigt
Vernissage : Samstag der 21.12.2024 um 18:00 Uhr
Titel der Ausstellung: Frieden – gegen den Krieg
Initiatoren: Neeharika Donau Hossain und Onil Hossain, Galerie Onil
Rathaus Achim, Sa: 21. Dez.2024 – 30.Jan. 2025
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 09:00 – 12:00 und Di: 14:00 – 18:00
Unter der Leitung des Bremer Künstlerpaares Neeharika Donau Hossain und Onil Hossain, die gemeinsam die renommierte Galerie Onil führen, vereint das Ausstellungsprojekt “Frieden – gegen den Krieg” 32 internationale Künstlerinnen und Künstler. Mit figürlichen, abstrakten und symbolischen Werken setzen sie ein kraftvolles Zeichen gegen Gewalt und für die Vision einer friedlicheren Welt.
Die Künstler und Galeristen sehen es als ihre Verantwortung an, gesellschaftliche Themen wie Krieg und Frieden durch Kunst zu reflektieren und Diskussionen anzustoßen. Diese Ausstellung ist ihr Beitrag, um die Hoffnung auf eine bessere Zukunft lebendig zu halten.
Kunst, die bewegt
Sie wollen nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch inspirieren. Ihre Ausstellung ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration für jeden, der sich nach Frieden sehnt.
Kunst als Antwort auf den Krieg
Die Ausstellung präsentiert Werke, die sowohl emotionale als auch intellektuelle Impulse setzen. Figürliche Darstellungen greifen menschliche Schicksale auf, abstrakte Arbeiten laden zur Reflexion über die Komplexität von Krieg und Frieden ein, und symbolische Kompositionen sprechen von Hoffnung,
Solidarität und dem Streben nach Versöhnung
In einer Zeit, in der Konflikte und Unruhen allgegenwärtig sind, möchten sie mit dieser Ausstellung einen Raum der Hoffnung und der Begegnung schaffen. Kunst kann die Welt nicht sofort verändern, aber sie kann der Anfang einer Bewegung sein, die Herzen berührt und Menschen zusammenführt. (nh/oh)