Landkreis. Das Beratungsangebot zur Stärkung der Inklusiven Schule, kurz BASIS, erweitert nach den Osterferien seine Erreichbarkeit für Eltern. Jeden Dienstag können sich Eltern ohne Voranmeldung mit Fragen zu persönlichen Schulbelangen ihrer Kinder an das Team wenden.
Die sozialpädagogisch und psychologischen Fachkräfte nehmen das Anliegen auf, regen die weitere Beratung – gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Schule – an und erklären das Verfahren.
Das Beratungsangebot ist immer dienstags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer (04231) 15-1860 zu erreichen.
BASIS ist ein gemeinsames Beratungsangebot der Niedersächsischen Landesschulbehörde und des Landkreises Verden zur Stärkung der inklusiven Schule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Förderung von Kindern und Jugendlichen.
In BASIS arbeitet ein multiprofessionelles Team bestehend aus Schule und Jugendhilfe zusammen, um Kindern und Jugendlichen, die in ihrem Verhalten als schwierig erlebt werden, weiterhin den Besuch ihrer zuständigen Schule zu ermöglichen und sie besser in die Klassen- und Schulgemeinschaft einzubinden.
Weitere Informationen zum Beratungsangebot BASIS gibt es auf den Internetseiten des Landkreis Verden unter www.landkreis-verden.de/basis sowie der Erich Kästner-Schule Achim unter www.eks-achim.de.