

Eigentlich ist Vicki Kristina Barcelona eine Art weibliche Allstar-Band. Gitarristin Terry Radigan ist auch als Songwriterin bekannt, Schlagzeugerin und Perkussionistin Amanda Homi hat schon mit Jackson Browne und Mavis Staples gearbeitet, Multiinstrumentalistin Rachelle Garniez ist hierzulande als Mitglied der Roots-Band Hazmat Modine in Erscheinung getreten. Alle drei haben Solo-Alben veröffentlicht und wissen genau, wie man Songs spannend interpretiert. Sie definieren das Tom Waits Song-Book liebevoll neu und bringen eine einzigartige weibliche Perspektive in die rauen und schroffen Trümmer. Die mythischen, schelmenhaften männlichen Archetypen Beat Poeten, Eisenbahn Hobos, schlampige Betrunkene, Zyniker und hoffnungslose Romantiker – die Hauptrollen in Waits’ Erzählungen – werden transformiert, ihre Schönheit und Verletzlichkeit enthüllt. Melodien brechen hervor und glänzen wie geschliffene Diamanten, nicht mehr im Rohzustand. Alles ist eingebettet in betörende Harmoniegesänge und eine Vielzahl von Instrumenten wie Akkordeon, Gitarre, Perkussion, Harmonium, Banjo, Flaschen und Glocken. Wer den Namen Vicki Kristina Barcelona hört, wird ab jetzt nicht mehr nur an einen Film von Woody Allen denken, sondern an drei Musikerinnen aus New York, deren Coverversionen von Tom Waits-Songs den Originalen noch ein paar neue Dimensionen und Farben hinzufügen.