Am gestrigen Abend den 15.2.24 organisiert durch den Överblick, fand in der Aula des Domgymnasiums eine bewegende Benefiz-Spenden-Gala zugunsten der Helfer der Flutkatastrophe statt. Unter der charmanten Moderation von Tina Härtel und Yared Diabab wurde das Publikum durch einen Abend vollerUnterhaltung geführt.
Zur Eröffnung der Gala befragte Tina Härtel den Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes Verden, Patrick Lorek, über die Hochwassersituation. Dabei wurde deutlich, wie wichtig und herausfordernd die Arbeit der Helferinnen und Helfer vor Ort ist.
Hauptakteur des Abends war zweifellos Yared Dibaba, der das Publikum mit seinen Geschichten und Gags im plattdeutschen Dialekt sofort in seinen Bann zog und für viele Lacher sorgte. Ein weiterer Programmpunkt war die kleine Dorfkapelle unter der Leitung von Dr. Bernd Sagell, die mit jazzigen Evergreens das Publikum begeisterte.
Höhepunkt des Abends war die Spendensammlung, die motiviert durch Yared Dibaba eine erstaunliche Summe von 1515 € erbrachte. Doch damit nicht genug: Die Gesamtspendensumme, einschließlich der Einnahmen aus dem Ticketverkauf, belief sich auf unglaubliche 3120 €, was die Organisatoren und Akteure gleichermaßen sprachlos machte.
Zu den besonderen Höhepunkten gehörten die Premieren-Auftritte von Tina Härtel mit der kleinen Dorfkapelle sowie von Yared Dibaba selbst, die das Publikum mit ihren Darbietungen begeisterten.
Der Abend endete mit zahlreichen Selfies, die Yared Dibaba mit seinen Fans machte, und hinterließ bei allen Anwesenden ein Gefühl der Dankbarkeit und Verbundenheit. Ein rundum gelungener Abend, der die Wertschätzung für die freiwilligen Helferinnen und Helfer deutlich machte und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärkte. Einen großen Dank auch an Arne von Brill und Heinz W Vesting die den Abend fotografisch für uns begleitet haben.
Fotos: Arne von Brill
Fotos: Heinz W Vesting