

Zu einem Konzert des Ensembles Animé lädt die Kreismusikschule am Samstag ein. Auf dem Programm stehen Streichermusik aus drei Jahrhunderten und eine Tanz-Performance.
Das Ensemble Animé besteht aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Orchestermitgliedern der Musikschule des Landkreises Verden, die sich immer wieder zu musikalischen Projekten zusammenfinden. Mittlerweise sind auch Studierende der Hochschule für Musik in Bremen und andere ambitionierte Streicherinnen und Streicher hinzugekommen. Das Streichorchester spielt gerne mit jungen Solisten wie beispielsweise der preisgekrönten Pianistin Sophia Lewerenz zusammen, verzichtet auf einen Dirigenten und setzt stattdessen auf intensives Zusammenspiel auf Augenhöhe.
In Achim erwartet das Publikum ein farbiges und abwechslungsreiches Programm. Zu hören ist Streichermusik aus drei Jahrhunderten von Telemann, Sibelius, Elgar und den ensembleeigenen Komponisten Albert Zilverberg und Ingo Höricht. Solist ist Albert Zilverberg an der Viola, der mit dem Ensemble das berühmte Bratschenkonzert von Georg Philipp Telemann aufführt.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Performance der Tänzerinnen Stephanie Cordes und Lisa Müllenberg, die zu dem Musikstück „Orfeo“ von Ingo Höricht eine Choreographie entwickelt haben. Stephanie Cordes ist auch eine Ehemalige der Kreismusikschule und war mit dem Orchester der Musikschule und mit einigen Mitgliedern des Ensembles schon auf diversen Konzertreisen. Sie ist am 25. November nicht nur als Tänzerin zu sehen, sondern auch als Solistin an der Querflöte zu hören.