„Wir denken Mobilität neu“ – nach diesem Grundsatz hat die Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH (VWE) und Verdener Verkehrsgesellschaft mbH (VVG) vor drei Jahren damit begonnen, den gesamten Betrieb schrittweise auf E-Mobilität umzurüsten. Das kommunale Bus- und Bahnunternehmen ist bereits seit 1910 in der Region aktiv. Seit 2011 sind seine Busse und Bahnen unter dem gemeinsamen Markennamen „AllerBus“ im Einsatz.
Wiederaufladung während der Ruhezeiten in der Nacht
Vor rund zwei Jahren hat der erste Elektro-AllerBus seinen Betrieb aufgenommen. Über die betriebseigene Ladestation wird der Bus mit Ökostrom von den Verdener Stadtwerken versorgt. Mit einer Ladung legt er täglich rund 300 km im städtischen Nahverkehr zurück und ist bei rund 250 Einsätzen im Monat inzwischen insgesamt über 66.000 km gefahren. Die Wiederaufladung erfolgt jeweils in den Ruhezeiten in der Nacht und dauert etwa sechs Stunden. Leider produziert in dieser Zeit die hauseigene Photovoltaik-Anlage kaum Strom, sonst könnte man den Bus sogar komplett mit selbstproduzierter Energie „betanken“. Die Akkus befinden sich auf dem Dach, sodass der eingesparte Platz für den Dieselmotor für weitere Sitzplätze zur Verfügung steht.
Die Fahrer*innen brauchten einer kurze Umgewöhnungsphase: Der E-Bus startet schneller als ein herkömmlicher. Durch vorausschauende Fahrweise und behutsames Bremsen kann das Fahrzeug einen Teil der Energie zurückgewinnen und so die Reichweite erhöhen.
Der E-Bus hat mit rund 500.000 € incl. Ladebox mehr als doppelt so viel gekostet wie ein gleichartiger Niederflurlinienbus mit Dieselantrieb.
Der erste vollelektrische Linienbus des Landkreises
Die Anschaffung wurde mit Mitteln der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) gefördert und dient der Erfüllung gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen im Rahmen des Öffentlichen Dienstleistungsauftrages durch den Landkreis Verden bzw. Zweckverband Bremen Niedersachen (ZVBN). Die Betriebskosten liegen unter denen eines Dieselbusses. Auch ideel ist das Fahrzeug für die VVG von großem Wert, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Es ist der erste vollelektrische Linienbus im gesamten Landkreis.
Zwei weitere E-Busse stehen kurz vor der Auslieferung. Im Sommer folgen die nächsten Beiden und lösen Fahrzeuge mit Dieselmotoren älterer Abgasnormen ab.
Anschaffung zwölf weiterer E-Busse bis 2028 geplant
Diese Anschaffung wird neben der Förderung des Landes Niedersachsen zusätzlich durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Bis zum Jahr 2028 plant die VVG insgesamt zwölf weitere Busse auf den E-Antrieb umzustellen. Wenn die finanziellen Mittel bereitstehen, wäre lt. Geschäftsführer Henning Rohde bis 2035 sogar die gesamte Umstellung der Busflotte auf E-Antrieb möglich. Die betriebseigene Werkstatt würde bis dahin zur Elektrowerkstatt umgerüstet. (uc)