Am 21. und 22. Mai in Achim-Bierden

Alle zwei Jahre findet die Achimer Fachausstellung (Afa) statt – normalerweise zumindest. Die örtliche Gewerbemesse für das Jahr 2020 hatte die Unternehmergemeinschaft Achim (UGA) gemeinsam mit der Eventagentur SoLight bereits komplett durchgeplant. Doch wie viele andere Veranstaltungen zu dieser Zeit, fiel das Event der Coronapandemie zum Opfer und auch im Folgejahr war leider nichts zu machen.

Nach vier Jahren gibt es endlich wieder ein Afa
Im dritten Anlauf nach inzwischen vier vergangenen Jahren soll es nun aber endlich klappen. Die Veranstalter hatten gehofft, dabei einfach auf die nahezu abgeschlossenen Planungen von 2020 zurückgreifen zu können. Bei den Highlights wie dem Auftritt von DJ Ötzi und dem Aufbau des großen Freimarkt-Bayernzeltes war dies glücklicherweise noch möglich. Bei vielen Detailfragen war es hingegen schwieriger. Denn die Afa ist nicht die einzige Veranstaltung, die auf dieses Frühjahr verschoben wurde. Deshalb hatten viele Schausteller gleich mehrere Anfragen für dieses Wochenende, zwischen denen sie sich entscheiden mussten.

Rund 100 Ausstellende
Dazu kamen randvoll gefüllte Auftragsbücher bei vielen Handwerksbetrieben, die dazu führten, dass diesen sowohl die Zeit als auch die Sinnhaftigkeit fehlte, bei der Afa Werbung für weitere Kund*innen zu machen. Neben den Absagen gab es zur Freude der UGA aber auch einige Neuanmeldungen, sodass die Veranstalter hoffen um die 100 Aussteller präsentieren zu können.
Das Messegelände wird sich wieder entlang der gesamten Straße „Auf den Mehren“ erstrecken inklusive der hier befindlichen Gewerbeflächen diverser Firmen. Die Autohäuser Brandt und Anders werden wieder ihre Verkaufsräume zur Verfügung stellen und auf ihrem Gelände Autoausstellungen präsen­tieren. Outdoorflächen wird es u.a. bei den Firmen Wehrhahn und Köster Bedachungen geben. Über das gesamte Gelände verteilt wird es eine Schlemmermeile geben und es ist eine Jahrmarktfläche mit Fahrgeschäften für Kinder und Jugendliche geplant. Wer möchte, hat die Möglichkeit, an einer “Brillenparty” teilzunehmen. Auf dieser können Interessierte gemeinsam verschiedenen Brillengestelle ausprobieren – ähnlich dem Konzept der weit verbreiteten “Tupperpartys”.

Kaya Laß ist auch aus dem Radio bekannt
Das Rahmenprogramm wird am Freitag mit dem Auftritt von DJ Ötzi und Band mit einem Highlight eröffnet. Neben seinem Superhit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ wird der Österreicher auch seine aktuellen Singles „Der hellste Stern“ (2020) und „Der Moment“ (2021) präsentieren. Im Vorprogramm sorgen das Duo Christina Heeschen & Matthias Marquardt mit Schlagern und Evergreens und die auch als Radiomoderatorin (NDR1, Antenne, Delta-Radio) bekannte Singer-Songwriterin Kaya Laß für gute Stimmung.

Moderiert wird das Bühnenprogramm Kim Friedrichs von RTL Nord, die selbst lange Zeit in Achim gelebt hat.

Achimer Jugendjahre
Moderiert wird das Rahmenprogramm, das am Samstag mit der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr beginnt, von der RTL Nord-Moderatorin Kim Friedrichs. Die bekannte Fernsehreporterin hat lange Jahre selbst in Achim gelebt, ihre Jugend hier verbracht, das Abitur am „Cato“ gemacht und ist bis heute regelmäßig bei ihren Eltern zu Besuch, die weiterhin hier ansässig sind.

Legendäre Oytener Disco fiel einem Großbrand zum Opfer
Von 11 bis 18 Uhr wird die Afa dann für Besucher*innen geöffnet sein. Am Abend gibt es im Rahmen der Capitol-Revival-Party Livemusik von der Partyband Certain Souls im Bayernzelt (Einlass 20 Uhr). Die Oytener Discothek Capitol bzw. ihr Vorgänger Zeppelin waren über Jahrzehnte hinweg die Pilgerstätte zahlreicher Jugendlicher, bevor sie 2012 einem Großbrand zum Opfer fiel. Für den Original-Capitol-Sound sorgen die DJs Frank!e, Uli B und Flying Dutchman (Marco van Dynen).

Frühschoppen wie auf dem Freimarkt
Am Sonntag wird die Afa bei freiem Eintritt in Freimarktmanier mit einem Frühschoppen mit den legendären Mushroams sowie DJ Uwe Schröder um 10 Uhr im Bayernzelt eingeläutet. Von 11 bis 18 Uhr sind dann wieder die Stände geöffnet. Für 14 Uhr ist eine Fuß­ball-Talkrunde mit Bundesliga­schiedsrichter Harm Osmers und weiteren prominenten Gästen angekündigt.
Von 16 bis 17 Uhr präsentiert der TB Uphusen die beiden Gruppen Kindertanzen und Ju-Jutsu und im Anschluss der TSV Bierden die HipHop-Formationsgruppe „Untamed Crew“. Weitere Pro­grammpunkte für das Wochen­en­de sollen kurzfristig noch bekannt gegeben werden. (uc)