Ehrungen für energieeffizientes Bauen in Verden

Insgesamt 22 Grüne Hausnummern wurden in diesem Jahr vergeben. Foto: E. von Hofe

Zwölf Neubauten und zehn Umbauten älterer Häuser wurden am 9. Februar im Kreishaus in Verden mit der „Grünen Hausnummer“ für energieeffizientes Bauen und Sanieren ausgezeichnet.
Im Landkreis Verden wird die Grüne Hausnummer seit 2019 vom Klimaschutzverein Ikeo verliehen, inzwischen in Zusammenarbeit mit kleVer (Klima­schutz- und Energieagentur Landkreis Verden) sowie der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), die für die landesweite Koordination der Kampagne zuständig ist.

Mehr Preisträger als in den Vorjahren
„2019 waren es noch 10, 2021 waren es 13 und diesmal sind wir auf 22 Preisträger gekommen“, erläutert der Ikeo-Vorsitzende Erich von Hofe. Insgesamt sind laut von Hofe nun bereits 118 Grüne Hausnummern im Landkreis Verden vergeben worden. Gerhard Krenz von KEAN war ebenfalls bei der Ehrung anwesend und betonte in seinem Redebeitrag die Vorteile der Sanierung gegenüber dem Neubau. Dabei werde bereits eine Menge Energie gespart, indem vorhandene Bausubstanz weiter genutzt wird und nicht extra hergestellt werden muss. Einige der Häuser, die diesmal ausgezeichnet wurden, sind bereits über 100 Jahre alt.

Zwei Projekte wurden ausführlich vorgestellt
Zu den prämierten Vorhaben des aktuellen Wettbewerbes gehören auch die Bauprojekte von Edith Fahrenholz aus Thedinghausen und Steffen Lühning aus Kirchlinteln-Otersen, die von den beiden im Kreistagssaal genauer vorgestellt wurden. (uc)