Landrat Bohlmann begrüßt Klimaschutzmanager für den Landkreis Verden

Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: (v.l.n.r) Caroline Hahne (Fachbereichsleitung Bauen), Janine Schmidt-Curreli (kleVer), Dr. Werner Reichmann und Landrat Peter Bohlmann. Foto: pf

„Der Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit“, betont Landrat Peter Bohlmann und freut sich, mit Werner Reichmann einen hauptamtlich Zuständigen für diesen Bereich gefunden zu haben. Er soll für die Kreisverwaltung ein Klimaschutzkonzept erstellen und mit den Mitarbeitenden den sogenannten „European Energy Award“ weiterführen.

Vorgeschrieben durch das neue Klimagesetz
Auf die Einrichtung eines Klimaschutzmanagements musste der Landkreis lange warten. Zunächst wurde für die Position eines Klimaschutzmanagers im Jahr 2022 ein Förderantrag beim Bund gestellt. Während der Antragsprüfung in Berlin hat das Land Niedersachsen im Rahmen des Niedersächsischen Klimagesetzes jedoch festgelegt, dass Landkreise ab 2024 verpflichtet werden, Klimaschutzkonzepte für die eigene Verwaltung aufzustellen. Die Finanzmittel dafür werden nicht vom Bund, sondern vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt. Da es sich beim Klimaschutzkonzept nunmehr um eine Pflichtaufgabe handelt und Doppelförderungen ausgeschlossen sind, musste die Kreisverwaltung erstmal auf den end­gültigen Beschluss des Nieder­sächsischen Klimagesetzes war­ten. Dabei wurde auch ent­schieden, dass die Stelle bei der kreiseigenen Klimaschutzagentur kleVer angesiedelt wird.

Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes
Das Klimaschutzkonzept, das er erarbeiten wird, zeigt auf, wie der Landkreis in den nächsten Jahren den Klimaschutz in seinen Zuständigkeitsbereichen vor­anbringen kann. Es besteht aus einer Bestandsaufnahme der Treibhausgasemissionen, der gemeinsamen Erarbeitung eines Reduktionspfades mit dem Mindestziel der Treibhausgasneutralität bis 2040 sowie im Benennen ganz konkreter Maßnahmen, die dazu führen, weniger Treibhausgase zu emittieren. Ergänzend dazu wird Reichmann auch den „European Energy Award“ betreuen, an dem der Landkreis Verden bereits seit 2014 erfolgreich teilnimmt.

Ehrenamtlich für den Klimaschutz aktiv
Beruflich konnte Dr. Werner Reichmann als studierter Soziologe in der Vergangenheit viel Erfahrung im Erheben, Auswerten und Darstellen von Daten sammeln. Eine Expertise, die er auch als Klimaschutzmanager gut anwenden kann. Außerdem kennt er sich in der Kommunalpolitik und im Klimaschutz gut aus, da er in diesen Bereichen seit einigen Jahren ehrenamtlich engagiert ist.
Landrat Bohlmann begrüßt die Einstellung des neuen Klimaschutzmanagers: „Mit Werner Reichmann haben wir nun einen kompetenten Experten an Bord, der uns als Dreh- und Angelpunkt bei der Erarbeitung und Umsetzung unserer Klimaschutzziele unterstützen wird.“
KleVer-Geschäftsführerin Janine Schmidt-Curreli ist froh über den neuen Mitarbeiter: „Es ist gut, dass mit Herrn Reichmann das Klimaschutzmanagement bei kleVer angesiedelt ist. Einerseits wird das umfassende Portfolio von kleVer damit um einen weiteren Baustein ergänzt. Wir bündeln damit Wissen und Zuständigkeiten und damit die effiziente Arbeit am Klimaschutz. Andererseits profitiert auch das Klimaschutzmanagement von der vorhandenen Expertise und dem Netzwerk von kleVer!“

Beitrag für den Klimaschutz
Dr. Werner Reichmann freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin überzeugt, dass gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises Verden ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in unserer Region geleistet werden kann. Und wir haben einen gemeinsamen Weg vor uns, der uns sicher an der einen oder anderen Stelle etwas abverlangen wird. Das Gute ist, dass wir schon auf gut etablierte Strukturen und Überlegungen im Bereich Klimaschutz aufbauen können!“
Das Ziel ist es, das Klimaschutzkonzept bis Ende 2025 vorzulegen. (pm)