Die Beseitigung des Brandschadens im Achimer Hallenbad gestaltet sich weiterhin als sehr langwierig und aufwendig. Für den Fortgang der Arbeiten muss die Lüftungsanlage im Bad sowohl am Donnerstag, 24. Februar, als auch am Freitag, 25. Februar, abgeschaltet werden. Ohne laufende Lüftungsanlage darf das Hallenbad jedoch nicht geöffnet werden, weshalb es an diesen beiden Tagen schließen muss. „Daher muss der Schwimmbadbetrieb für die Öffentlichkeit und alle Gruppen an beiden Tagen leider pausieren“, sagt Bäderbetriebsleiterin Sabine Schulz.

Auch nach den Arbeiten an der Lüftungsanlage kann das Nichtschwimmerbecken zunächst noch nicht wieder genutzt werden. Das ist erst wieder möglich, wenn auch die Sanierungsarbeiten beispielsweise im Bereich der Elektrik oder der Decke erfolgen konnten und abgeschlossen sind. Wie schnell dies der Fall sein wird, ist auch von den ausführenden Firmen und etwaigen Lieferengpässen abhängig.

Sollten die anstehenden Arbeiten planmäßig verlaufen, könnte das Nichtschwimmerbecken nach den Osterferien wieder in Betrieb gehen. „Wir hoffen darauf, dass dies klappt“, betont Sabine Schulz. Sie und ihr Team planen bereits die diesjährige Freibadsaison, die Mitte Mai starten soll. Zu den Angeboten im Freibad gehören dann selbstverständlich auch wieder Schwimmkurse für Kinder, deren Umfang den Ausfall von Schwimmkursen im Hallenbad kompensieren wird.