Der I-Run verbindet jährlich Sportler*innen mit und ohne Handicap. Foto: uc

Mit der sonntäglichen Besinnlichkeit und idyllischen Ruhe, die der Gewerbepark Uesen am Wochenende üblicherweise ausstrahlt, ist es am 7. Mai, Schlag acht Uhr vorbei. Die ersten freiwilligen Helfenden rollen an, in kurzer Zeit gibt es viel zu tun: Straßen weiträumig absperren, eine temporäre Anmeldestation errichten, Tische und Bänke am Festplatz aufstellen, Getränkeversorgung an der Laufstrecke bereitstellen, Startnummern vorbereiten und vieles, vieles mehr. Die Imbiss- und Getränkewagen kommen, die Streckenposten beziehen ihre Positionen, die Cheerleader-Gruppe macht sich warm.

Nachmeldung bis 30 Minuten vorm Start möglich
Während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, treffen die ersten Sportlerinnen und Sportler ein. Ab 9.45 Uhr verteilt Heiko Bergmann vom Orga-Team die Startunterlagen, Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf möglich. Immer mehr Ehrenamtliche gehen auf ihre Posten, der Start- und Zielbereich auf dem Gelände der Lifepark GmbH in der Herbert-Ludwig-Straße füllt sich mit Gästen. Jung und Alt, behindert oder nicht, sportlich ambitioniert oder reine Spaß-Läufer­innen und Läufer – beim „I-Run“ ist dabei sein alles, was zählt. Familien mit Kindern, Vereine, Firmengruppen, Sozialeinrichtungen, sogar die Lokalpresse finden sich in diesem Jahr wieder am Startpunkt ein, um wahlweise am Walkinglauf, am DLV-vermessenen 5-km-Lauf, am Kinder- bzw. Jugendlauf oder am ebenfalls DLV-vermessenen 10-km-Hauptlauf teilzunehmen.

Über 600 Teilnehmende bei vorigen Läufen
Gegründet anlässlich des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, lockte die sportliche Netzwerkveranstaltung vor Corona über 600 Teilnehmende plus etwa noch einmal so viele Zuschauende an. „Da wollen wir wieder hin!“, sagt Bergmann. Der Stiftung-Wald­heim- Mit­arbeiter ist selbst passionierter Marathonläufer und organisiert nun schon zum neunten Mal gemeinsam mit Ingrid Heger, Rainer Siemt, Herbert Eckhoff und umfangreicher ehrenamtlicher Unterstützung die Veranstaltung.

Zeit- und Streckenplan
11.00 Uhr Walking, 2,5 km
11.00 Uhr DLV-vermessener Straßenlauf (bestenlistenfähig), 5 km
12.00 Uhr Kinderlauf (Jahrgang 2015 und jünger), 1 km
12.30 Uhr Schüler/innen-Lauf (Jahrgang 2009-2014)
13.15 Uhr Hauptlauf DLV-vermessen (bestenlistenfähig), 10 km
Die Online-Anmeldung ist unter www.i-run-achim.de bis zum 3. Mai möglich. (pm/uc)

Gleichzeitige andere Veranstaltungen im Landkreis Verden und weitere Informationen:

Rocknacht in Verden | Protesttag am 5. Mai