v.l.n.r.: Henning Rohde (Geschäftsführer AllerBus), Janine Schmidt-Curreli (Geschäftsführerin kleVer), Theodor Brockmann und Kimberly Kubesch (beide FÖJler bei kleVer) präsentieren den neuen Elektrobus der VWE. Foto: pf

Auch die Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH (VWE) beteiligt sich am Klimascout-Projekt, mit dem dafür geschulte Auszubildende den Klimaschutz in ihrem Aufgabenbereich voranbringen.
Die Projektidee der drei Azubis des letzten Jahres schaffte es sogar, in die engere Auswahl des bundesweiten Wettbewerbes aufgenommen zu werden. Mailyn Steinke, Sivan Samir Kassem und Tom-Luca Wehnert initiierten eine Werbefolie für einen neuen Elektrobus der Verdener Verkehrsgesellschaft (VVG/AllerBus), der Ende Dezember des vergangenen Jahres ausgeliefert wurde. Darauf zu sehen sind Fakten und Tipps zu klimafreundlicher Mobilität. Ziel sei, die Bevölkerung auf klimafreundliches Verhalten und CO2-Einsparung durch Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln aufmerksam zu machen.

Der Aufdruck präsentiert Fakten und Tipps zu klimafreundlicher Mobilität. Foto: pf

„Der Umstieg auf alternative Antriebs­technologien ist nur ein Schritt. Wichtig ist aber auch, dass sich die Menschen vom Individualverkehr lösen und den ÖPNV nutzen. Ich finde es toll, dass unsere Azubis dieses Thema auf­greifen und beide Themen mit ihrem Projekt vereinen, indem sie hierfür einen batterieelektrisch betriebenen Bus als Werbeträger auswählten“, erklärt Henning Rohde, Geschäftsführer der VVG/AllerBus. (pm/uc)


Teil unserer Themen-Serie ‘Bauen & Energie’ in der neuen Ausgabe. Lesen weiter: Bauen&Wohnen | Bauen&Verkehr | Bauen&Energie | Weitere Projekte von kleVer

error: Inhalt geschützt!