Wann:
10. November 2021 um 19:30 Europe/Berlin Zeitzone
2021-11-10T19:30:00+01:00
2021-11-10T19:45:00+01:00
Wo:
Kasch
Bergstraße 2
28832 Achim
Deutschland
Preis:
20,-€

Mittwoch, den 10. November sollten sich Freunde des Künstlers Vincent van Gogh rot im Kalender anstreichen, denn Dr. Detlef Stein, Kunsthistoriker, beschreibt an diesem Abend in Wort, Bild und Klang den späten Lebensabschnitt des Niederländers.

In der Provence hat Vincent van Gogh (1853-1890) einige seiner Hauptwerke geschaffen. Sein Quartier, das „Gelbe Haus“ vor den alten Stadtmauern von Arles gelegen, die ländliche Umgebung mit ihren Zugbrücken und Heuwagen, aber auch die Klinik bei Saint-Rémy, in der sich van Gogh auf eigenen Wunsch ein Jahr aufhielt, wurden dem Maler zum Bildgegenstand.

Das gleißende Licht der provencalischen Sonne war für Vincent van Gogh Motiv und Herausforderung zugleich; aber auch der klare Schein von Mond und Sternen. In den Gestirnen sah der Maler nicht allein Lichtquellen, sondern er verstand síe auch als einen Ausdruck von Hoffnung und Sehnsucht – auch von Todessehnsucht.

Die Motivwelt der südfranzösischen Landschaften wird ebenso beleuchtet, wie die Menschen, auf die der Maler dort traf. Briefpassagen, kunstgeschichtliche Erläuterungen und der heutige Blick auf die Schauplätze von damals zeichnen ein atmosphärisches Porträt des Künstlers.

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr und der Eintritt beträgt 20,- Euro pro Person. Die Anmeldung hierzu findet online auf www.kunstverein-achim.de statt. Der Veranstalter bittet um Beachtung der 3G-Regel.