Veranstaltungen

Zu den aktuellen Ausstellungen im Landkreis Verden


Schicken Sie ihre Veranstaltungen, bitte weiterhin per Mail an die Redaktion!

Veranstaltung schicken!

Mrz
29
Fr
2024
Bach am Karfreitag – Musik zur Sterbestunde @ Dom zu Verden
Mrz 29 um 15:00

Werke von Johann Sebastian Bach und Dieterich Buxtehude, Robert Selinger, Orgel. Mit der Musik zur Sterbestunde stehen Werke von Johann Sebastian Bach im Dialog mit Kompositionen seines Lehrmeisters Dieterich Buxtehude. In ihren Choralbearbeitungen und freien Werken entwickeln beide eine ausdrucksstarke Klangsprache, die in abstrakten Tönen doch lebensecht und realitätsnah die ganze Dramatik der Passion in sich aufnehmen.

Mrz
30
Sa
2024
DISORDER – die schwarze Tanznacht @ Kulturhaus B.O. Asendorf
Mrz 30 um 22:00

mit Electro, Gothic, Postpunk.

Feier der Osternacht @ Dom zu Verden
Mrz 30 um 23:00

mit Orgelmusik und Scholagesängen; Pastor Dieter Sogorski, Superintenden Fulko Steinhausen; Osterchor; Robert Selinger: Orgel & Leitung. In der Osternacht führen Scholagesänge und feierliche Orgelmusik vom Dunkel ins Licht.

Mrz
31
So
2024
Festgottesdienst @ Dom zu Verden
Mrz 31 um 11:00

Musik für Blechbläser und Orgel; Pastor Lueder Möring; Posaunenchor Verden; Tillmann Benfer: Leitung; Robert Selinger: Orgel. Am Ostersonntag lässt der Posaunenchor strahlendes Osterlob erklingen.

Apr
1
Mo
2024
Musikalischer Abendgottesdienst @ Dom zu Verden
Apr 1 um 18:00

Werke von Heinrich Ignaz Franz Biber und Raumklanginstallationen; Pastor Lueder Möring; Amy Shen: Barockvioline; Robert Selinger: Orgel.

Abgerundet werden die Feiertage mit einem musikalischen Abendgottesdienst am Ostermontag, der die mystische Seite des Ostergeschehens, das ungläubige Staunen der Jünger und die jenseitige Erfahrung der Begegnung mit dem Auferstandenen in musikalische Kontraste der barocken Violinmusik Heinrich Ignaz Franz Bibers und von Raumklanginstallationen stellt. Dieser Gottesdienst wird zu unterschiedlichen Stationen im Dom “wandern” und ist nur eingeschränkt behindertengerecht zugänglich.

Apr
4
Do
2024
Trio Hardt `n Brook @ BergWerk, Quelkhorner Landstr. 19, 28870 Ottersberg
Apr 4 um 20:00
Trio Hardt `n Brook @ BergWerk, Quelkhorner Landstr. 19, 28870 Ottersberg

Holgi, Denne, Frank und Snorre laden wieder zur OPEN EARS Jam Session ein, genießt den Abend vor und/oder auf der Bühne! Vorneweg beehrt uns heute das Trio Hardt `n Brook aus Fischerhude, bestehend aus Gitarrist Ralf „Snorre“ Eberhardt, Sängerin Rabea Medebach und Bassist Thomas „Denne“ Denzin. Alle drei haben bereits über Jahrzehnte Band-, Bühnen- und Studioerfahrungen gesammelt. Neben ausgewählten Konzerten wie beispielsweise auf Ausstellungseröffnungen, Finissagen oder Kultur-Veranstaltungen haben sie auch schon auf Trauungen, Hochzeitsfeiern und derartigen Familienfeiern musiziert und Menschen glücklich gemacht.

Rabea Medebach, die nicht nur Malerin sondern auch Sängerin ist, nimmt die Zuhörer zusammen mit Gitarrist Ralf „Snorre“ Eberhardt und Bassist Thomas „Denne“ Denzin mit auf eine musikalische Reise durch ein feines Programm ausgewählter Stücke, die die Drei ganz persönlich berühren. Durch die  besondere Instrumentierung mit Akustikgitarre & Kontrabass und die gefühlsbetonte Auffassungsgabe der Drei entstehen dabei individuelle Versionen der Songs, die einen ganz eigenen Charakter entwickeln, ohne den Kontakt zum Original zu verlieren – ein Hörgenuss der Extraklasse.

Hardt `n Brook sagt: “Wir möchten mit der Musik Emotionen transportieren und Menschen berühren. Momentan spielen wir Songs u.a. von Interpreten wie: Zaz, Amy Winehouse, Tina Dico, Eric Clapton, Bruce Springsteen, Melody Gardot, Eurythmics.”

Danach geht’s wie immer spannend weiter: alle MusikerInnen/SängerInnen, die Lust haben, aufeinander zu hören, zu improvisieren und das Publikum mit stilübergreifenden Klängen und Grooves aus Blues, Rock, Funk, Jazz und Weltmusik zu beglücken, mögen die Bühne erklimmen. Eintritt frei! Backline (Schlagzeug, Keyboard, Bass- und 2 Gitarrenverstärker) vorhanden! (bitte keine Gitarren-Amps zusätzlich mitbringen, weitere Infos unter 04205- 26 14).

Apr
5
Fr
2024
Stefan Gwildis: buntes & beseeltes. vierhändig @ Music Hall Worpswede
Apr 5 um 20:00
Stefan Gwildis:  buntes & beseeltes. vierhändig @ Music Hall Worpswede

Vor 20 Jahren galt Stefan Gwildis noch als Geheimtipp. Inzwischen ist der Hamburger ein gefeierter Musiker und Entertainer. Mehrmals war er bereits in der Music Hall zu Gast, in unterschiedlichen Besetzungen, mit immer wieder neuen Programmen – aber immer ein ganz besonderes Erlebnis! Stefan Gwildis liebt was er tut und macht nur das, wovon er überzeugt ist. Für alle Projekte schlägt sein Musiker-Herz gleichermaßen und das spürt man bis in die letzte Reihe. Der Titel seines aktuellen Albums „Bunt!“ passt deshalb besonders gut. Alles, was die Welt einzigartig macht, so vielfältig, so spannend und herausfordernd zugleich, hat Stefan Gwildis hier vereint. Alles wurde gemacht, so bunt, so facettenreich wie möglich und es passt in keine Schublade. Das Allroundtalent erlaubt sich den Luxus, jedem Song eine eigene Klangfarbe zu verleihen. Soul, Funk, Reggae, Jazz und sogar Ska – jeder Musikstil bekommt seinen Platz. Doch so unabhängig er sich von einem Genre macht, so klar sind die Botschaften seiner Texte. Sie sind wie immer authentisch und ohne doppelten Boden. Man kann davon ausgehen, dass es weit mehr wird als nur ein „bunter Abend“.

Mit Tobias Neumann am Flügel

 

Jensi’s Muckecenter @ Kulturhaus B.O. Asendorf
Apr 5 um 21:00

Clubnight mit dem Besten aus 48 Jahren B.O.

Apr
6
Sa
2024
Musikalische Lesung: „Irrfahrten des Prinzen Perikles“ @ Schloss Erbhof Thedinghausen
Apr 6 um 19:00

mit dem Knobelsdorff-Ensemble der Staatskapelle Berlin „Irrfahrten des Prinzen Perikles“ i.d. Fassung von Franz Führmann Perikles, Fürst von Tyrus ist ein Schauspiel von William Shakespeare und gehört zu den am seltensten aufgeführten Werken des bekannten Schriftstellers. Das Stück handelt vom Schicksal des Prinzen Perickles, der auf der Flucht vor der Rache des König Antiochus an der Küste von Pentapolis strandet und dort die Prinzessin Thaisa heiratet. Drei Stürme gilt es für ihn zu überstehen und mehrere gefährliche Intrigen abzuwenden. Zwei der Stürme bringen ihn in große Not, jedoch der dritte erfüllt sein Lebensglück. Die Geschichte enthält viele unerwartete, atemberaubende Wendungen und ist an Spannung kaum zu überbieten. In der musikalischen Lesung “Die Irrfahrten des Prinzen Perikles” haben die Mitglieder des Knobelsdorff-Ensembles der Staatskapelle Berlin und die Schauspielerin Elisabeth Richter-Kubbutat den Text mit barocker Kammermusik untermalt, die den Charakter der Handlung umrahmt und musikalisch erlebbar macht. Einlass: 18:30 Uhr

Pernilla Kannapinn – AbendFeuer @ Holunderhof Thedinghausen
Apr 6 um 20:00
Pernilla Kannapinn – AbendFeuer @ Holunderhof Thedinghausen

Info des Veranstalters:

Der Winter hält uns fest in seinen frostigen, freundlichen Armen doch die Tage werden langsam länger. Der Frühling kommt und wir freuen uns euch unser nächstes Wohnzimmerkonzert ankündigen zu können! Pernilla Kannapinn verzaubert uns mit ihren wunderbar mystischen, fröhlichen und herzerwärmenden Klängen! Lasst euch von ihrer Musik in den Frühling tragen und verbringt zusammen mit ihr und uns einen gemütlichen Abend mit Klang, Feuer und Frohsinn. Wer möchte kann in unserem schönen Seminarhaus übernachten und die Eindrücke des Abends in dieser Höhle aus Stroh und Lehm mit in seine Träume nehmen! Einlass: 19:00 Uhr.

Ticketshop: https://holunderhof24.pernilla-kannapinn.com